Intel Cpu Upgrade?
Hallo
Aktuell habe ich eine i5 10600kf mit einer rtx 3080 und möchte ein upgrade ohne das Mainboard zu wechseln welche Cpu sollte ich kaufen?
Lg
Merkst du denn einen Bottleneck?
Es stottert manchmal etwas
Auf welcher Auflösung spielst du?
Qhd
2 Antworten
Hallo
Du hast zwar nicht geschrieben wofür du den Computer verwendest aber durch den Hinweis auf die RTX 3080 Grafikkarte nehme ich mal an, das der PC zum spielen genutzt wird. In dem Fall lohnt sich ein CPU Upgrade ohne Mainboard Wechsel kaum bis gar nicht, da du nur Sockel 1200 Prozessoren verwenden kannst. Das heißt, das du maximal auf die intel 11xxx Prozessoren aufrüsten kannst, wofür u.U. ein BIOS/UEFI Update notwendig wird, damit dein Mainboard einen 11xxx Prozessor erkennt.
Ein Upgrade von einem i5 10600KF auf einen i5 11600KF bringt zwar bis zu fast 30% zusätzliche CPU Leistung oder auf ein i7 11700KF sogar über 40%, aber das betrifft bei diesen CPU's nur die Gesamtleistung aller Kerne zusammen. Davon haben Spiele aber kaum einen Vorteil, gegenüber deinem i5 10600KF Prozessor, da für Spiele noch immer die Single Core Leistung entscheidend ist und nicht die Gesamtleistung eines Prozessors. Und die Single Core Leistung wäre mit einem i5 oder i7 11xxx Prozessor nur 10% bis 14% höher, als mit deinem i5 10600KF. Das heißt, das du damit gerade mal 10% bis 14% mehr Leistung für Spiele hättest, was man kaum bis gar nicht spürt.
Da die i5 und i7 11xxxKF Prozessoren aber immer noch recht teuer sind, falls man noch einen bekommt, lohnt sich das Upgrade nicht. Ein gebrauchter i5 11600KF wird ab ca. 140,-€ aufwärts gehandelt und ein gebrauchter i7 11700KF koste deutlich über 200,-€. Und dafür gibt es dann gerade mal magere 10% bis 14% mehr Leistung für Spiele.
Ohne Plattform Wechsel wird es kaum mehr Leistung für Spiele in deinem PC geben. Dafür wird aber neben einem neuen Prozessor auch neues Mainboard fällig und wahrscheinlich auch DDR5 RAM Module.
mfG computertom
Falls das Kleingeld reicht, würde ich dir einen i7 11700kf empfehlen. Aber am besten gebraucht.
Oder du wechselst auf 1440p Gaming, damit wird die GPU mehr ausgelastet.