Intel Core i5 6600k stürzt ab bei 3,9 GHZ?

3 Antworten

Ob er Schaden genommen haben kann: Auf jeden Fall
Übertakten bedeutet immer ein gewisses Risiko.
Im Gegenzug aber eher selten wirklich eine spürbare Verbesserung. Die gewünschten 4,2 Ghz kann man vielleicht messen, aber wohl kaum in bei der normalen Nutzung merken.

Du kannst aber mal die Kühlung überprüfen.
Staub und verkrustete Wärmeleitpaste, sowie ein schlechter Luft-Kreislauf können zu einem Hitze-Problem beitragen. Bei Wasserkühlung kann irgendwo eine Verstopfung den Kreislauf stören.

Sehr viel mehr machen kannst Du da nicht mehr. Ich würde auch nicht weiter versuchen, die Spitze zu erreichen, damit gehst Du nur ein Risiko ein, was dir am Ende kaum was bringt.

Wenn es dir um Leistung geht und das Geld nicht fehlt, kannst Du dir aber auch die neue Coffee Lake-Reihe von Intel anschauen.
Ich würde den i5 8600K empfehlen. Nicht weil K, sondern weil er einen ziemlich guten Takt hat, der im Boost mit den beiden i7ern auf Augenhöhe spielt.
Damit haben die i7er nur noch das HyperThreading als Vorteil und das bringt nicht unbedingt einen Vorteil und kann sogar Nachteile bringen. Meiner Meinung nach ist das aber keine 100€ wert.

Leider brauchst Du dafür auch ein neues Mainboard, weil Intel unbedingt einen neuen praktisch baugleichen Chipsatz (Z370) durch drücken muss :/

Ich hab im Büro so einen Rechner stehen und der ist gerade bei Anwendungen, die viele Kerne brauchen, ziemlich flott ^^ Und da ist nur der i5 8400 verbaut, der ist etwas langsamer als sein großer Bruder.

Nun ja generell würde ich mal aus intuition sagen, dass es nicht das beste ist einen Prozessor und sonstige Sachen sehr zu übertakten. Auch sind Stresstests nicht das leichteste und belasten den Prozessor wirklich. Wie viel Ghz macht der denn im Normalzustand?

Ich kann mir schon vorstellen, dass dadurch ein Schaden entstehen kann. Aber dann würde ich eher sagen dass er entweder ganz kaputt geht oder einfach gar nicht...

Wenn du den Prozessor so sehr übertakten willst (aus welchen Gründen auch immer), wäre es eventuell einfach besser einen stärkeren zu kaufen.

Palladin007  12.12.2017, 22:10

So ein Stresstest sollte eine CPU aber schaffen, die sind ja dafür da um zu testen, ob die CPU wirklich stabil läuft und nicht bei irgendeiner Last-Spitze den Geist auf gibt.

Ich persönlich würde sagen, so rund eine halbe Stunde Prime95 sollte eine CPU packen können.
Ob eine Stunde übertrieben ist - keine Ahnung

Wir können dir nicht helfen wenn du uns keine Angaben nennst welche Parameter du geändert hast. Deinem Mathe Lehrer zeigst du doch auch deine Rechnung beim Erklären oder ?

Eine CPU nimmt keinen direkten Schaden vom moderaten Übertakten. Wirklich schädigend ist auch gar nicht der anliegende Takt, sondern die verwendete Spannung. Jede CPU hat hier ihr persönliches Limit wo man klar sagen kann, ab dieser Grenze kann eine Funktion nicht mehr Gewährleistet werden.

Generell kann man schon mal sagen das ein so moderates OC von 3.5 auf 4.2 kein Problem darstellen sollte, wenn man denn auch Ahnung davon hätte was man beim OC Versuch alles beachten muss. Bei einem so kleinen OC, ist es alles eine Frage der anliegenden Spannung des Prozessors.

Was man dir vielleicht im Tutorial nicht erklärt hat ist, dass solche Anleitungen nicht auf jeden Prozessor übertragbar sind. Jeder Chip ist für sich ein Unikat die unabhängig voneinander ganz unterschiedliche Leistungen erbringen können. Übertaktbar sind zwar alle, die Qualität der Übertaktung misst man allerdings am Umfang der benötigt Ressourcen um sein Ziel zu erreichen.  Wer bereits bei kleinen Schritten viel Spannung benötigt, sollte relativ schnell einen Schlussstrich ziehen da für jedes erreichte MHz immer mehr Spannung gebraucht wird um den Takt halten zu können.

Fazit: Setz dir ein realistisches Ziel (4.4 ist ein gutes Ziel ) und schaue ob du diesen Wert mit tragbaren VCore Werten erreichen kannst. Die Lebensdauer der CPU wird nur unwesentlich beeinträchtigt. Ein großer Vorteil an CPUs ist die immens hohe Lebensdauer. In etwa wie ein Motor vergleichbar der einfach vom Werk aus so robust ist, dass man ohne Probleme am Motor basteln. Ob die CPU jetzt also 10 Jahre schafft oder nur 5-7 Jahre. Wer benutzt schon so lange die gleiche CPU ?

xlordmvx
Fragesteller

Die Spannung habe ich auf 1,36 erhöht. Aber ich war heute bei Conrad und diese haben den sofort umgetauscht. Er war einfach hinüber, ist unter 3,1 Ghz erst gebootet. War also doch defekt :)