Integralfunktion Mathe?

1 Antwort

Ich glaube Du missverstehst die Aufgabe.

Du berechnest erst die Schnittstellen der beiden Funktionen (hier 3) und erhältst damit die Schranken für die Integration. Bei 3 Schnittstellen entstehen 2 Abschnitte.

Du bildest die Differenzfunktion und integrierst diese. Für die beiden Intervalle verwendest Du das gleiche Integral mit unterschiedlichen Schranken.

Es handelt sich dabei um das Integral der Differenzfunktion und nicht um die Inegrale von f und g, die natürlich unterschiedlich sind.

FunkyFlohmarkt 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 15:42

Aber ich muss doch einmal g von f abziehen und einmal f von g. Dann kommen docj unterschiedliche Terme raus oder?

gauss58  13.10.2024, 16:13
@FunkyFlohmarkt

Es reicht, wenn Du g von f oder f von g abziehst. Die Graphen der Funktionen schneiden sich, sodass in einem Abschnitt f oben liegt und im anderen Abschnitt g. Wenn Du jeweils Betragsstriche um die Integrale setzt, erhältst Du immer positive Werte. Dann führen auch die Berechnungen f minus g und g minus f zum gleichen Ergebnis.

FunkyFlohmarkt 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 16:31
@gauss58

Oke vielen Dank!

aber wieso kam ich dann mit der anderen rechenweise nie augs ergebnis, hab echt paarmal nachgerechnet

gauss58  13.10.2024, 17:00
@FunkyFlohmarkt

Dazu müsste man Deine Berechnung kennen.

f - g = -x³ - (1/2)x² + 3x

g - f = x³ + (1/2)x² - 3x

Wenn man davon die Stammfunktionen berechnet, unterscheiden diese sich auch nur in den Vorzeichen. Die Beträge sind gleich.

FunkyFlohmarkt 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 20:21
@gauss58

Ja aber dann ergibt das ja was anderes egal on Betrag oder nicht