Installation einer Notebook Mouse auf Ubuntu 16.04?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

Ich habe mir ganz neu Umbutu 16.04 installiert

Du meinst sicher Ubuntu, diese (in meinen Augen) zweit schlechteste Distribution von Canonical, richtig?

jedoch erkennt meinem Notebook die Maus nicht.

Bist Du sicher das dieses Gerät nicht erkannt wird oder nur sicher das sie aktuell nicht funktioniert?

Um das zu klären zeig doch mal die Ausgabe des folgenden Kommandos:

lsusb | grep -i mouse

Linuxhase

Danke für deine Mühe. Sobald ich zu Hause bin, werde ich das mal testen.

1

Fast alle Computermäuse sind Standarteingabegeräte (diese von dir genannte auf jeden Fall)  und  die Ünterstützung dafür ist im Linuxsystem bereits eingebaut....   Solche Geräte sind "Plug & Play" und funktionieren sofort,  ohne dass irgend etwas installiert werden muss...

Ich meine eher,  dass der Linuxkern ein generelles Problem mit der USB-Hardware des Notebooks hat !  Funktionieren denn andere Geräte,  wie z.B. USB-Sticks an den USB-Schnittstellen ? Hast du die Maus,  falls bei deinem Gerät vorhanden,  auch mal an einer anderen USB-Schnittstelle probiert ?  Funktioniert die Maus an einem anderen Computer ?

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war mir nicht sicher, ob die Plug & Play Funktion auch unter Linux weiter gegeben ist. Sobald ich wieder zu  Hause bin, werde ich das mal testen. Die Maus als auch das Notebook sind schon älter, vielleicht liegt tatsächlich darin das Problem.

0

Verständnisfrage : Heißt das nicht Ubuntu? Vielleicht blockiert die falsche Schreibweise somit die Suche nach einer Problemlösung im Netz.

Was möchtest Du wissen?