Installation einer Notebook Mouse auf Ubuntu 16.04?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich habe mir ganz neu Umbutu 16.04 installiert

Du meinst sicher Ubuntu, diese (in meinen Augen) zweit schlechteste Distribution von Canonical, richtig?

jedoch erkennt meinem Notebook die Maus nicht.

Bist Du sicher das dieses Gerät nicht erkannt wird oder nur sicher das sie aktuell nicht funktioniert?

Um das zu klären zeig doch mal die Ausgabe des folgenden Kommandos:

lsusb | grep -i mouse

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Magare
Fragesteller

Danke für deine Mühe. Sobald ich zu Hause bin, werde ich das mal testen.

Verständnisfrage : Heißt das nicht Ubuntu? Vielleicht blockiert die falsche Schreibweise somit die Suche nach einer Problemlösung im Netz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Fast alle Computermäuse sind Standarteingabegeräte (diese von dir genannte auf jeden Fall)  und  die Ünterstützung dafür ist im Linuxsystem bereits eingebaut....   Solche Geräte sind "Plug & Play" und funktionieren sofort,  ohne dass irgend etwas installiert werden muss...

Ich meine eher,  dass der Linuxkern ein generelles Problem mit der USB-Hardware des Notebooks hat !  Funktionieren denn andere Geräte,  wie z.B. USB-Sticks an den USB-Schnittstellen ? Hast du die Maus,  falls bei deinem Gerät vorhanden,  auch mal an einer anderen USB-Schnittstelle probiert ?  Funktioniert die Maus an einem anderen Computer ?

Magare
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war mir nicht sicher, ob die Plug & Play Funktion auch unter Linux weiter gegeben ist. Sobald ich wieder zu  Hause bin, werde ich das mal testen. Die Maus als auch das Notebook sind schon älter, vielleicht liegt tatsächlich darin das Problem.