Instagram fake account?

1 Antwort

Halten tu ich davon schon mal gar nichts

Deine Frage ob es legal ist ist gar nicht so einfach zu beantworten

Das erstellen eines Fake Accounts ist an sich nicht strafbar

Die bessere Frage ist wessen Bilder sind es genau ist er selbst auf den Bildern zu sehen falls nein ist das nicht nur eine Verletzung des persönlichen Bilds da es sich hierbei um intimbilder handelt

Zudem kommt dann noch hinzu dass ihr zu 100% ausschließen müsstet das kein Käufer minderjährig ist und noch viel schlimmer ein Bild ein Minderjährigen abbildet

Sollte die Aussage deines Kumpels Stimmen macht er sich in jedem Fall bereits strafbar er wird vermute ich mal kein Gewerbe angemeldet haben und macht sich aus diesem Grund der Steuerhinterziehung strafbar ihm könnte hiermit eine mehrjährige haftstrafe erwarten was man verkauft ist relativ egal sobald ich etwas verkaufe und damit Gewinn erziele habe ich ein Gewerbe und ab einem Betrag von 410 Euro ist es auch steuerpflichtig

Ich würde davon nur abraten lass dich da nicht in etwas hineinziehen was du hinterher bereust wenn du nicht vorhast deine eigenen Bilder zu verkaufen machst du dich in jedem Fall strafbar

lebtnrllsld
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich finde das auch ein Interessantes Thema hab ihn diesbezüglich ein paar fragen gestellt. Er meinte es geht ganz einfach die Bilder habe er von der App „Pinterest“ (die er auf Instagram hochläd) die mir vorher noch nicht bekannt war und die Bilder (nudes) hat er einfach von sogenannten Dropboxen aus dem Internet. D.h. sobald man über 410€ im Monat verdient muss man ein Gewerbe anmelden oder gilt das wenn man überhaupt was verkauft? Denken Sie das sowas häufiger angezeigt wird bzw. was die chance ist das sowas angezeigt wird? Oder sollte ich dabei sogar handeln und was der Polizei melden?

DomeLPs  06.01.2023, 09:08
@lebtnrllsld

Also nutzt er fremde Bilder ich bin kein Jurist allerdings kommt hier einiges zusammen hier wären wir einmal die Verletzung des persönlichen Bilds eindringen in die intimsphäre Steuerhinterziehung und sollte ein Minderjähriger dabei gewesen sein gewerbsmäßiger gehandelt von jugendpornographie

Alle Einkünfte die du hast die über 410 € betragen musst du anmelden in diesem Fall betreibt er ein illegales Gewerbe

Es handelt sich hierbei nicht um ein Anzeige gelegt das bedeutet sollte irgendeine Behörde davon Wind kriegen kommt das automatisch zur Strafverfolgung

Bei der Steuerhinterziehung machst du dich nicht strafbar wenn du ihn nicht meldest Du würdest dich doch deine Strafe machen wenn du ihn aktiv dabei helfen würdest

Ich bin mir sicher für deinen Kumpel klingt das alles so harmlos es ist es aber wirklich nicht mal angenommen das schlimmste Szenario trifft ein er wird erwischt und eine Person auf diesen Bildern ist nicht volljährig

Dann würde ihn illegaler gewerbsmäßiger Handel mit jugendpornografie vorgeworfen werden persönlichkeitsrechtsverletzung und Steuerhinterziehung in diesem möglichen Szenario halte ich eine haftstrafe von 5 bis 10 Jahren für nicht unrealistisch. Das schlimme fällt hier darunter dass man nicht weiß wer die Personen auf den Bildern sind

DomeLPs  06.01.2023, 09:16
@lebtnrllsld

Also solange du nur davon weißt dass er das tut und er dir gegenüber nicht äußert dass er von weiß dass manche auf den Bildern minderjährig sind bist Du nicht verpflichtet das zu melden du musst also nicht zur Polizei vorbei eine Steuerhinterziehung eher Sache des finanzamtes ist