Instagram Account soll nicht vorgeschlagen werden - wie?
Folgendes: ich habe ein ganz normales insta Profil. Habe nur ein weiteren Account erstellt, dort werden mir automatisch alle Leute vorgeschlagen denen ich auf dem anderen Account folge. Genau so wird mein neuer Account auch ihnen angezeigt. Das möchte ich aber nicht. Wie kann ich das verhindern?
1 Antwort
Wenn du eine Instagram-Nachricht erhältst, die besagt, dass du "Du kannst folgendes nicht tun: Mit bestimmten Konten interagieren", bedeutet das, dass Instagram deine Aktivitäten temporär eingeschränkt hat.
Diese Sperre wird von automatisierten Systemen verhängt, um die Plattform vor Spam und Missbrauch zu schützen. Konkret heißt das, dass du bestimmte Aktionen wie Liken, Kommentieren, Folgen/Entfolgen oder Direktnachrichten senden nicht ausführen kannst. Die häufigsten Gründe für solche Einschränkungen sind zu schnelle oder exzessive Aktivitäten, die Instagram als Bot-Verhalten interpretiert (z.B. zu viele Likes oder Follows in kurzer Zeit), die Nutzung von Drittanbieter-Apps, die gegen Instagrams Nutzungsbedingungen verstoßen, oder wiederholte Spam-Kommentare. Auch Verstöße gegen die Gemeinschaftsrichtlinien oder verdächtige Anmeldeaktivitäten können Auslöser sein.
Um diese Einschränkung aufzuheben, solltest du als Erstes deine Aktivitäten sofort einstellen: Interagiere für mindestens 24 bis 48 Stunden nicht mit anderen Konten, um deinem Profil eine "Abkühlphase" zu gönnen. Es hilft auch, den Cache der Instagram-App zu leeren und die App neu zu starten oder sogar neu zu installieren (denk daran, dass du dich dann neu anmelden musst). Ein Passwortwechsel kann ebenfalls hilfreich sein, da er das Konto neu authentifiziert und potenzielle unautorisierte Zugriffe beendet.
Ganz wichtig ist es auch, alle Drittanbieter-Apps zu entfernen, denen du nicht zu 100% vertraust oder die gegen die Regeln verstoßen könnten, indem du sie in deinen Instagram-Sicherheitseinstellungen unter "Apps und Websites" trennst. Sollte die Einschränkung nach 48 Stunden immer noch bestehen oder du bist der Meinung, dass es sich um einen Fehler handelt, kannst du das Problem direkt dem Instagram-Support melden. Die meisten dieser Einschränkungen sind temporär und lösen sich nach einer gewissen Zeit der Inaktivität von selbst auf.
Es ist entscheidend, die Anweisungen von Instagram zu befolgen und keine weiteren Aktionen zu erzwingen, da dies die Sperre verlängern oder sogar zu einer dauerhaften Kontosperrung führen könnte.