Insekten im Zimmer entdeckt, brauche hilfe! (Motten)
Ich bin umgezogen mit meiner Familie in eine neue Wohnung die wir momentan noch aufbauen, wir haben sie auch renoviert, ich schlafe jetzt seit 4 Tagen hier und habe in den letzten 3 Tagen 4 Motten und eine Schlupfwespe (denke ich mal) entdeckt, die Motten waren alle verschieden, 2 waren schwarz oder dunkelbraun und hatten anliegende Flügel, eine hatte ausgebreitete Flügel beim sitzen, auch dunkelbraun, die letzte im Bild war etwas kleiner und hat eine helle Mitte, alle waren so 1-2 cm groß.
könnt ihr mir sagen was für Motten das sind und ob es Gefahr eines Befalls gibt oder Ähnliches!? Wie gesagt, neu eingezogen und der Hitze wegen sind wir grade am dauerlüften also kommen die von drausen, ist das trotzdem gefährlich!?
Die Motte auf dem Bild hab ich zum nachsehen getötet mit einem Taschentuch, komischerweise ist sie sozusagen "geplatzt" in meinem Tuch war nichts mehr...
Das andere Insekt seht ihr auf dem anderen Bild, davon habe ich nur eins in meinem Zimmer gefunden, könnt ihr mir sagen was das ist und obs irgendwie schlecht wäre wenn ich mehr entdecken würde!? (ist btw. 2 cm groß, der Schwanz ist etwas größer und es hat Spinnenartige Beine)
Danke schonmal
LG Pixelmove

4 Antworten
Also schlupfwesben sind eigenslich gut gegen Motten und fressen die Larven/Eier (keine ahnung) Aber sie sind ungefähr 1mm groß Ansonsten alle Kleider über 40 grad waschen und keine schmutzwäsche rumliegen lassen (Habe das selbe problen)
Das sieht nach Lebensmittelmotten aus. Möglicherweise haben diese ihre Eier in trockene Lebensmittel wie Mehl, Müsli, Nudeln oder gar in Trockenfutter für Hund oder Katze gelegt. Das sollte alles überprüft und bei Befall vernichtet werden. Noch nicht befallene Lebensmittel sollte man in Schraubgläser umfüllen. Damit wird den Tierchen die Nahrungsgrundlage entzogen und der Spuk hört dann nach einiger Zeit wieder auf.
Das erste Bild sind definitiv Lebensmittelmotten oder auch Dörrobstmotten genannt.
Prüft in Reis, Getreide, Stärkemehl, Cornflakes, Mehl, Früchtetee, Vogelfutter - also alle offenen, stärkehaltigen Lebensmittel, Brotkrusten, Kakao.... auf Gespinste von Larven. Substrat ist zusammengeklebt.
Alle offenen Lebensmittel wegwerfen, alle Küchenschränke auswischen! Auch die Ritzen nach Larven kontrollieren!
Das zweite Insekt ist ein Zufallsgast - harmlos
Die hast du in Lebensmitteln bestimmt mit eingeschleppt! Die sind in der gekauften Ware manchmal bereits drin! Kontrolliere alle Tüten mit stärkehaltigen Lebensmitteln auf Gespinste und Raupen!
Insektenspray?
danke, siedeln die sich so schnell an!? sind ja neu eingezogen und Schränke stehen seit 3 Tagen, verwundert mich etwas^^