Insekten im Zimmer entdeckt, brauche hilfe! (Motten)

Motte - (Insekten, Motten, Befall) Schlupfwespe (denke ich mal xD) - (Insekten, Motten, Befall)

4 Antworten

Also schlupfwesben sind eigenslich gut gegen Motten und fressen die Larven/Eier (keine ahnung) Aber sie sind ungefähr 1mm groß Ansonsten alle Kleider über 40 grad waschen und keine schmutzwäsche rumliegen lassen (Habe das selbe problen)

Das sieht nach Lebensmittelmotten aus. Möglicherweise haben diese ihre Eier in trockene Lebensmittel wie Mehl, Müsli, Nudeln oder gar in Trockenfutter für Hund oder Katze gelegt. Das sollte alles überprüft und bei Befall vernichtet werden. Noch nicht befallene Lebensmittel sollte man in Schraubgläser umfüllen. Damit wird den Tierchen die Nahrungsgrundlage entzogen und der Spuk hört dann nach einiger Zeit wieder auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Pixelmove
Fragesteller

danke, ich werds versuchen xD

Das erste Bild sind definitiv Lebensmittelmotten oder auch Dörrobstmotten genannt.

Prüft in Reis, Getreide, Stärkemehl, Cornflakes, Mehl, Früchtetee, Vogelfutter - also alle offenen, stärkehaltigen Lebensmittel, Brotkrusten, Kakao.... auf Gespinste von Larven. Substrat ist zusammengeklebt.

Alle offenen Lebensmittel wegwerfen, alle Küchenschränke auswischen! Auch die Ritzen nach Larven kontrollieren!

Das zweite Insekt ist ein Zufallsgast - harmlos

Pixelmove
Fragesteller

danke, siedeln die sich so schnell an!? sind ja neu eingezogen und Schränke stehen seit 3 Tagen, verwundert mich etwas^^

Segnbora  07.06.2015, 13:55
@Pixelmove

Die hast du in Lebensmitteln bestimmt mit eingeschleppt! Die sind in der gekauften Ware manchmal bereits drin! Kontrolliere alle Tüten mit stärkehaltigen Lebensmitteln auf Gespinste und Raupen!