Ins Studentenheim auch ohne Studium?

5 Antworten

Bei uns werden die Wohnheime vom Studentenwerk betrieben, das sich ja unter anderem aus den Sozialbeiträgen der Studierenden finaziert - somit dürfen wirklich nur Studierende dort wohnen.

Soweit ich weiß, gibt es allerdings auch Möglichkeiten für Externe, die allerdings nicht ganz so günstig sind.

Nein, das geht nicht. Ein Mietvertrag knüpft sich explizit an den Studentenstatus der jewl. Uni

Frag doch direkt bei dem Träger, ob das geht.

Kommt auf die Wohnheime an. Mitunter sind Praktikanten offiziell auch als Mieter zugelassen (weil man ja auch in der Ausbildung ist usw.) Aber der leichtere Weg besonders für 3 Monate: zu Untermiete bei einem Studenten im Wohnheim das ist eigentlich auch offiziell erlaubt ansonsten halt unter der Hand. In den betreffenden Wohnheimen sind solche Angebote oft am schwarzen Brett zu finden. Der Grund: Die Studenten aus dem Wohnheim machen ja auch gern mal ein Praktikum in einer anderen Stadt oder einen Auslandsaufenthalt... sprich deren Zimmer steht leer und das bisschen Geld kann ja jeder Student gebrauchen.

Hmm, normalerweise nicht. In den meisten Uni-Städten sind die Wohnheime auch voll und es gibt laange Wartelisten. Es bekommt ja auch nicht jeder Student, der will, gleich einen Wohnheimsplatz! Ich würd sagen, es sieht schlecht aus!

Wo machst du denn Praktikum? Stellen die dir kein Zimmmer? Ansonsten vielleicht Jugensherberge?