ins oder zum

10 Antworten

Ist beides richtig.

Ich gehe ins Kino bedeutet: Ich gehe da auch hinein --> Ich würde diesen Satz benutzen.

Ich gehe zum Kino heißt: Ich bleibe eventuell davor stehen.

Beispiel:

Du verabredest Dich mit einem Freund (nennen wir ihn Max) um zu einer Party zu gehen. Da ihr euch vorher treffen wollt, um zusammen zu der Party zu gehen, braucht ihr einen Treffpunkt, der für euch beide günstig zu erreichen und leicht zu finden ist. Zufälligerweise ist dieser Ort das Kino. Als Du gerade auf dem Weg dorthin bist, triffst Du einen anderen Kumpel, der Dich fragt wo Du hingehst und Du sagst:

"Ich gehe zum Kino, um Max zu treffen."

Der Kumpel fragt:

"Und in welchen Film geht ihr?"

Du erklärst ihm:

"Wir gehen nicht ins Kino. Wir treffen uns dort nur, um gemeinsam zu einer Party zu gehen."

Das heißt, das Du lediglich zum Kino gehst, aber nicht ins Kino.

Anders wäre es, wenn Dein Freund "Max" sich mit Dir nicht nur vor dem Kino trifft, sondern ihr beide auch in das Kino geht, um einen Film zu sehen.

Das alles ist sehr umgangsprachlich ungenau, aber wenn Du ins Kino gehst, dann heißt das grundsätzlich, das Du IN daS Kino hineingehst, um einen Film zu sehen. Typisch ist der Satz: "Ich geh' heute abend ins Kino." Manchmal sagt man auch: "Ich gehe in den Film", bzw. "Gehst Du in den Film?"

Gehst Du also zu einer Filmvorstellung, dann gehst Du heutzutage "INS KINO".

Bei ich gehe zum Kino bleibe ich davor stehen weil ich mich mit Jemanden verabredet habe. Bei ich gehe ins Kino gehe ich rein und schaue einen Film.

du gehst zum Kino ,um ins Kino zu gehen.Man geht auch nicht nach Aldi,sondern zu Aldi. OK? Aber was machst du dir Gedanken? Meinst du,nur weil Jemand Deutsch spricht,weiss er es besser? Die meisten werden es erst gar nicht bemerken ob es falsch ist. Also mach dir mal keinen Kopf.

zum heißt zu einem Ort hingehen "zu dem"

ins bedeutet auch rein zu gehen "in das"

Also, wenn du dich mit deinen Freunden beim Kino triffst um dann wo anders hinzugehen, dann gehst du ZUM Kino, wenn du auch einen Film anschaust, dann gehst du INS Kino