Ins Ausland abhauen?
Hey, ich bin 17 Jahre alt, werde aber nächstes Jahr im Juni 18.
Ich habe eine Ausbildung und bin grad im 1. Lehrjahr, verdiene auch extrem viel Geld für eine Ausbildung.
Schon seit 10 Jahren schwebt mir der Gedanke im Kopf von zu Hause abzuhauen. Zu Hause lebe ich in ständige Angst da meine Eltern mich seitdem ich 3 Jahre alt bin schlagen etc. Die Polizei weiß bescheid aber tut dagegen nichts... Freunde habe ich nicht wirklich und mir wird hier einfach alles zu viel.
Ich möchte sobald ich 18 bin abhauen und ein neues Leben anfangen. Auf jeden fall will ich nach Österreich, das war schon immer mein Ziel. Kann mir jemand Tipps geben wie es dann abläuft, wenn ich als Deutscher nach Österreich ziehen möchte. Wie ist das mit Arbeit/Ausbildung? Ich werde mir eine Menge Geld ansparen bis ich 18 werde. Aber ich hab keine Ahnung wie das ablaufen wird, wenn ich dann in Österreich wohnen möchte.
Im September bin ich mit dem 1. Lehrjahr fertig, aber ich habe einen so seltenen Ausbildungsberuf, den es nur an ganz wenigen Orten gibt, darunter auch in Österreich. Kann ich dann in Österreich mein 2. Lehrjahr bei einer anderen Firma(mit dem selben Beruf) beginnen und dort arbeiten?
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :)
2 Antworten
Ob dein erstes Lehrjahr angerechnet wird, erfragst du am besten bei besagter Firma. Die geben dir alle Auskünfte.
Ich sage dir gleich, dass Österreich kein Schlaraffenland ist. Als EU-Bürger kannst du natürlich in allen anderen EU-Ländern uneingeschränkt arbeiten und wohnen.
Wen sie Dich schlagen Dan schalte das Jugendamt ein und auch die Polizei wen die nichts machen gehe zu einem Anwalt! Du Kannst auch mal zurückschlagen wen sie dich schlagen !
Das MIt der Ausbildung wo anders weiter zu machen ist nicht so Einfach bzw kann unmöglich sein! Auserdem Denkst du nicht daran das Grade Östereich sehr serh teuer ist auch bei Altagssachen!
Ich war beim Jugendamt und bei der Polizei, die haben nichts dagegen gemacht und mir auch nicht geglaubt...