Inputlag tv ... Zum zocken geeignet?

1 Antwort

Hallo,

ein Inputlag von 13ms gehört sicher zum besten was bei TV-Geräten überhaupt möglich ist. Wir sprechen hier von 0,013 Sekunden. Das ist für uns Menschen in keinster Weise wahrnehmbar.

@der Enigma - Sie vergleichen mit der "Reaktionszeit" eine völig andere Spezifikation als der Fragesteller gemeint hat. Reaktionszeit beschreibt die Dauer des Farbwechsels einzelner Pixel z.b. von Schwarz zu Weiß etc. Bei langsamen Reaktionszeiten kann es bei schnellen Bewegtbildern zu Schlieren sowie Bewegungsunschärfe kommen. Der Inputlag beschreibt die Dauer welche vom Signaleingang am Bildschirmgerät bis zur Darstellung am Bildschirm vergeht.

Dukefranconia  19.12.2015, 12:11

edit>> "völlig" ;)   Ps: Auf Kosten der Darstellungsqualität wäre vermutlich noch ein Quäntchen mehrmöglich. Aufgrund der weiteren Latenzen, welche sich beim Online-Gaming noch dazu addieren ist ein Inputlag von 13ms aber absolut irrelevant. Oft vergessen viele die gesamte Latenzkette zu betrachten:

(Eine Konsole benötigt je nach Spiel locker 60ms Verarbeitungszeit, dazu die Latenz der Internetverbindung, die Zeit des Eingabeinputs durch das jeweilige Interface etc.) Da kommt schnell einiges zusammen. Eine Gesamtlatenz von 150ms ist schon herrausragend.