INKUBATOR SELBER BAUEN?

3 Antworten

Kauf dir einfach einen zuverlässigen, namenhaften Inkubator. Dann bist du auf der sicheren Seite. Selbst wenn er etwas teurer ist, kannst du die Maschine nach Gebrauch immer noch weiterverkaufen.

Für den Selbstbau brauchst du:

  • eine zuverlässige Heizung (Glühbirnen sind nicht für den Dauergebrauch geeignet und gehen oft auf halber Strecke kaputt)
  • genaue Temperatur- und Feuchtigkeitsmessgeräte (Temperaturschwankungen von auch nur einem Grad können zu Missbildungen führen.)
  • eine Computersteuerung für die Heizung (oder möchtest du 24 Stunden am Tag neben der Maschine stehen? Fenster aufmachen oder Heizkörper einschalten, führt zu Temperaturschwankungen im Raum und im Anschluss auch im Inkubator. Die Computersteuerung regelt und kontrolliert das.)

Wenn du alles vernünftige Komponente kaufst und dir zuschicken lässt, bist du am Ende mit dem gleichen Betrag dabei, als wenn du eine fertige Maschine kauft.

Die meisten Inkubatoren haben zudem eine automatische Wendung. Alle zwei Stunden. Das erspart verdammt viel Arbeit. Auch wird das Brutklima nicht mehrmals täglich gestört. Nach dem Öffnen der Maschine kann es oft zu Überhitzung der Bruteier kommen. Daher sollte man die Maschine so wenig wie möglich öffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naiver  26.06.2021, 16:01

So klingen Erfahrungen - danke Sabrina! :- )

Würde davon abraten. Das Thermostat hält die Temperatur meist mit großen Schwankungen. Wenns blöd läuft hast du verkrüppelte Küken.

BambusStick69
Fragesteller

Also soll ich ein gutes Thermostat kaufen

JaMOIN907  06.10.2020, 18:26
@BambusStick69

Ja auf jeden Fall. Am besten aber du investierst das Geld in einen guten Inkubator. Die von Bruja kann ich empfehlen, die kosten je nach ausführung schon unter 100 Euro