Inhaltsstoffe Lotion bedenklich?

1 Antwort

-Aqua ist einfach nur Wasser, also unbedenklich.

-Paraffinum Liquidum ist ein Praffin, welches letztendlich aus Erdöl hergestellt wird. Paraffine legen sich wie ein öligen Film auf die Haut und verhindern dass diese atmen kann. Der Säureschutzmantel der Haut wird dadurch geschädigt. Paraffinhaltige Cremes trockenen die Haut aus, was zu frühzeitiger Faltenbildung führt. Ökotest wertet mineralölhaltige Kosmetika, also Paraffine ab. Außerdem sind Paraffine nicht biologisch abbaubar und klimaschädlich.

-Propylene Glycol wird aus Propen hergestellt, welches auch bei der Erdölverarbeitung anfällt.

-Stearinsäure also Stearic Acid wird aus Pflanzenölen hergestellt.

-Palmitic Acid also Palmitsäure ebenfalls.

-Cera Alba ist Bienenwachs.

-Triethanolamine sind Duftstoffe, die von der europäischen Kommission als teilweise bedenklich eingestuft werden.

-Piroctone Olamine ist ein Fungizid (Anti-Pilzmittel) und hemmt das Wachstum von Mikroorganismen in kosmetischen Produkten. Ihr Einsatz in der EU ist beschränkt.

Vor allem Erdöl/Paraffin und Duftstoffe sind in Kosmetik komplett unnötig, teilweise gesundheitsschädlich und schlecht für die Umwelt.

Fazit: Das von dir verwendete Produkt ist qualitativ minderwertig, nicht ökologisch und alles andere als gut für deine Haut. Du solltest dich nach etwas anderem ohne Parfüm, Erdöl usw. umsehen.

Naturprodukte sind alle frei von diesen Inhaltsstoffen. LG