Ingenieurstudium ohne anschließende Bürotätigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den meisten Ingenieurtätigkeiten gehört mehr oder weniger Büroarbeit. Die wenigsten Ingenieure machen sich die Hände regelmäßig schmutzig. Als Ingenieur lässt man eher arbeiten. Wenn Du selber mit Deinen Händen arbeiten willst, dann ist das eher der falsche Job für Dich.

Es kommt natürlich immer auch auf die Fachrichtung drauf an.

Als Bauingenieur kannst Du je nach Job relativ viel auf Baustellen sein.

Als Prüfingenieur beim TÜV oder einer anderen Prüfingenieur sitzt Du auch relativ wenig am Schreibtisch.

Mach´ das Ingenieurstudium an eine Fachhochschule. Da bekommst Du eine praxisbezogene Ausbildung.

emib5  01.02.2022, 23:20

Das ändert dann aber nichts an der späteren (Büro)Tätigkeit.

Coriolanus  01.02.2022, 23:22
@emib5

Doch, wenn Du etwa als Bauingenieur die Bauleitung übernimmst, dann bist Du sehr viel draußen auf der Baustelle.

emib5  01.02.2022, 23:29
@Coriolanus

Ja Bauingenieure sind da aber auch eher die Ausnahme. Und auch zur Bauleitung gehört Büroarbeit, je nach Projekt auch recht viel. OK, dann zwar oft nicht im Büro, aber im Bürocontainer.