Informationen über den Propheten Elia?

3 Antworten

ELIA war ein Prophet des Gottes Israel, JHWH-Jehova, der um 800 v.Chr. lebte. Er bekam den göttlichen Auftrag, den Götzenkult samt den falschen Priestern zu entfernen. Damals regierte König Ahab mit seiner nichtjüdischen Frau Isebel. Ca 450 Baalsanbeter (Götzendiener) wurden bei einem Vergleich wer der wahre Gott ist, getötet. - Auch bewirkte er durch Gottes Kraft das Ende einer langen Trockenzeit, dass es wieder Regen gab und auch Ernten. - Nachdem Isebel ihn ausrichten ließ, dass sie ihn umbringen werde, floh er nach Süden zum Berg Horeb, wo er von Gott nicht nur Schutz, sondern auch neue Aufgaben erhielt. Unter anderem die Einsetzung seines Nachfolgers Elisa. - Bitte melde dich, sollte das zu wenig sein!

Wenn du über Elia schreiben willst, dann solltest du seine Geschichte kennen und die findest du immernoch in der Bibel. :)

1. Könige 17 ff

Ganz sicher findest du auch im Bibellexikon etwas über ihn oder bei Youtube. Da gibt's auch reichlich Erklärvideos.

https://youtu.be/n7TrGldij-o