Informatik verstehen?

2 Antworten

In Python ist eine list (Liste) eine dynamische Liste von beliebigen Objekten, also ein Container.

Du kannst indexbasiert auf die Elemente Zugreifen l[i] liefert das Element mit dem Index i aus liste l. Die Schnipsel zeigen:

Iterieren über die Liste via index mit einer while-Schleife und mit einer for-Schleife sowie das iterieren über die eigentlichen Objekte.

P.S.: Was im Werkzeugkasten IMHO fehlt:

>>> l=list('abcde')
>>> for i in enumerate(l):
...    print(i)
...
(0, 'a')
(1, 'b')
(2, 'c')
(3, 'd')
(4, 'e')
>>> for i,v in enumerate(l):
...    print(f'Index: {i}, Inhalt: {v}')
...
Index: 0, Inhalt: a
Index: 1, Inhalt: b
Index: 2, Inhalt: c
Index: 3, Inhalt: d
Index: 4, Inhalt: e

Unter Datencontainer verstehe ich was anderes.

Ich würde das eher "Datenstruktur Liste - Ausgabe" nennen, oder so.

Außerdem finde ich es verwirrend, dass beim dritten Beispiel nicht der Index ausgegeben wird.

Sieht aus wie lustlos zusammenkopiert :D

Sonnenblume633
Fragesteller

Danke, mein Informatiker Lehrer kann auch absolut nicht erklären