Informatik Trapezregel programmieren?

2 Antworten

da sind zu viele Fehler drin, um alles zu überblicken.

  • f sollte keinen int, sondern double als Argument haben.
  • dafür sollte n bei trapez int sein, kein double
  • trapez hat einen double integral, verwendet den nicht
  • trapez summiert auch nichts

da würde ich mal ein anfangen...

n sollte eine Ganzzahlvariable sein, also int und nicht double

In der Schleife wird i_n jedesmal neu berechnet und am Ende der letzte so berechnete Wert von der Funktion zurückgegeben. Das kann nicht stimmen; die Schleife sollte doch Flächeninhalte aufsummieren.

fragenueberf858
Fragesteller

Wie kriege ich es so hin, dass ich dann die Funktionen bis x_n aufsummiere weil das x nach jedem neuen Aufruf der For-Schleife erst um eins erhöht wird.

Thomas416  12.12.2021, 19:19
@fragenueberf858

Die Schleife sollte von i=1 bis n gehen. In jedem Durchlauf berechnest du x = a+h*i und y=f(x). Du musst außerdem den Wert von y aus dem letzten Schleifendurchlauf (y_alt) aufbewahren. Aus h, y_alt und y kann die Fläche des Trapezes berechnet werden. Diese Flächen werden aufsummiert.

Vor der Schleife berechne y_alt = f(a) für das erste Trapez.