Informatik Facharbeit über Webseitengestaltung mit HTML?

2 Antworten

Kennst du dich denn mit CSS und JS aus? Kennst du dich ein wenig mit neueren Webstandards (z.B. flex/grid layout, WebAssembly, WebGL, ...) und Frameworks (z.B. React, Angular, Vue, ...)? Webseitengestaltung ist mehr als bloß HTML. Wenn du dich damit einigermaßen auskennst, kannst du darüber jede Menge schreiben. Ansonsten gibt es auch viele andere interessante Themen. Meine Seminararbeit war zum Beispiel über die Geschichte der Informatik (Charles Babbage/Analytical Engine).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Ne Facharbeit in der Schule ist ja mWn eher ne wissenschaftliche Arbeit als ein Projekt,also einfach ne Webseite zu entwickeln, ist wahrscheinlich nicht das Ziel.

"Aufblähen", sodass es mehr nach Schreibarbeit aussieht, könnte man das zum Beispiel mit folgenden Themen:

  • In die technische Richtung (zB simple Webserver mit statischen HTML-Seiten vs. komplexes Backend zB mit JavaEE, Python oder NodeJS)
  • Vergleich von verschiedenen Technologien für Web-Apps (zB JavaScript-Frameworks wie Angular, React, Vue)
  • Vergleich von CMS / Frameworks / Baukasten (Wordpress, Typo3, Joomla) und wie sie intern arbeiten
  • Richtung Usability: Wie muss eine Webseite aussehen, damit sich die User wohlfühlen und "wiederkommen"? Und gibt es Branchen-Unterschiede? (ich würde zB sagen, dass eine Zahnarzt-Homepage anders anders auszusehen hat als zB die Seite eines Getränkehändlers)
  • Richtung zeitliche Entwicklung: Wie hat sich das Web eigentlich im Laufe der Zeit entwickelt? Wie sahen früher Webseiten aus?
  • Richtung Wirtschaft: zum Beispiel eine Analyse, mit welchen Technologien große Unternehmen so entwickeln und wie deren Webseiten gebaut sind.

Ein paar Beispiel-Leitfragen / Thesen, die vielleicht helfen könnten, ein Thema zu formulieren:

  • Stirbt das "statische" HTML angesichts von Web-Apps mehr und mehr aus?
  • Braucht heutzutage jede Privatperson eine eigene Homepage?
  • Mit welchen Technologien entwickeln Global Player ihre Webseiten?
  • Wie können Personen mit eingeschränkten Sehfähigkeiten das moderne Web erleben? (Stichwort Barrierefreiheit)
  • "Die Webseiten heutzutage sind bunt aufgebläht, können aber nicht mehr als die Webseiten früher"
  • Bunt blinkend oder langweilig und statisch - Wie viel Animation ist genug?
  • Mit welchen Web-Technologien wird YouTube entwickelt?
  • Sind Homepage-Baukasten (Wordpress,...) nur unnütze Frameworks oder bieten sie wirklich einen Mehrwert?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium