Industriebuchführung Liquidität/Fälligkeit?

PWolff  18.11.2023, 20:36

Habt ihr keine Beispielaufgaben durchgerechnet? Falls doch: an welchen Stellen bleibst du hängen?

RechnungswessnV
Fragesteller

nein, haben leider keine Beispielaufgaben durchgerechnet.

Das ist so zu sagen das Hauptproblem.

1 Antwort

Erstmal würde ich nach Vermögen und Verbindlichkeiten (Schulden) sortieren.

Liquidität: wie leicht lässt sich ein Vermögensgegenstand veräußern/übertragen? (Übrigens hatte ich gelernt, dass Giroguthaben als liquider gilt als Bargeld - dank Online-Überweisungen)

Fälligkeit: Da hier keine Daten genannt sind, sollt ihr wohl abschätzen, für wie lange welche Verbindlichkeit ausgelegt ist. Hypotheken typischerweise Jahrzehnte, Verbindlichkeiten aus Warenlieferungen Tage.

Da hier keiner der Posten weiter aufgeteilt ist, scheinen hier zwei (mehr oder weniger unsortierte) Inventare zusammengefasst worden. Also: Posten sortieren und für jedes Jahr eine der Spalten weglassen.

Anlagevermögen: Gegenstände; Umlaufvermögen: Geld (ggf. auch frei verkäufliche Wertpapiere, aber da bin ich jetzt nicht ganz sicher)

Eigenkapital: Differenz von Vermögen und Verbindlichkeiten (sollte positiv bleiben, sonst hat man ein Problem)