Induktionsplatte auf Edelstahlarbeitsplatte oder auf dem Herd stellen?

2 Antworten

Wir haben sehr flache Induktionsplatten (ca. 5cm) auf eine Edelstahlarbeitsplatte gestellt. Diese wurde auch erhitzt und fing an sich zu verformen. Bei einer Platte hatten wir das Kabel etwas unter die Induktionsplatte zwischen die Beine geschoben. Das Kabel ist geschmolzen und hat einen Kurzschluss verursacht.

Selbst eine andere, etwas höhere (ca. 7cm) Platte erhitzt den Untergrund. Wir bocken diese Platten jetzt auf, damit da mindestens 10cm Abstand herrscht und damit ist gut.

Eine Platte wurde aus Not auf eine andere Platte gestellt - sollte man nie machen, die untere wurde 'gegrillt' man sieht zwar nichts, aber beim Anschluss verursacht die Platte einen Kurzschluss.

Fazit: Induktionsplatten sind echt ein Teufelszeug. Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich immer Gas für die Schnelligkeit, oder Ceran für die Sicherheit. Oder wenn Induktion ... dann weiß ich jetzt, dass es besser eine dicke Holzarbeitsplatte sein sollte oder etwas anderes nicht magnetisierbares Material.

Ich glaube, Ihr habt zuviel Bedenken. Die Elektromagnetwellen strahlen doch nur direkt aus den Kochkreisen und erhitzen die Töpfe direkt darüber. Mehr passiert nicht und hinstellen kann man die Induktionsplatte wo man möchte.