individualisierung? definition - hilfe!
hallo leute, ich habe meinen sozialwissenschaftslehrer in der schule gefragt, welches thema wir ab nĂ€chste woche bearbeiten, er meinte "individualisierung". leider sagt mir dieses wort ĂŒberhaupt nichts :( das internet bzw wikipedia hilft mir da genausowenig weiter. ich muss mich in der schule echt anstrengen, deswegen versuch ich mich auch angemessen auf den unterricht vorbereiten.
könnt ihr mir bitte in einfachen worten erklĂ€ren was das ist? was sind denn merklame fĂŒr eine individualisierung?
vielen dank schonmal im voraus
mfg
2 Antworten
Individualisierung kommt von der IndividualitÀt. Das bedeutet soviel wie: Unterscheidungskraft- Sich individuell geben.
Hat also in jedem Fall was mit Unterscheidung zutun^^
Der Begriff Individualisierung stammt von Ulrich Beck, unter anderem verwendet in seinem Hauptwerk 'die Risikogesellschaft', der Begriff meint: Herauslösung aus der traditionellen Sicherheit im Bezug auf Sozialformen und Sozialbindungen, Motoren der Individualisierung sind dabei Steigerungen des materiellen Wohlstandes, der geographischen und sozialen MobilitÀt und der Lebenserwartung sowie die Bildungsexpansion, das Resultat ist der Gewinn von Freiheit und der Verlust von Sicherheit falls du noch Fragen hast, stell sie gerne ;)