InDesign Dokument als PDF speichern aber ohne Lücken zwischen den einzelnen Seiten. Geht das?

2 Antworten

naja, jein...
zu aller erst einmal solltest du das PDF nicht als Druck-PDF sondern als ein für Bildschirme optimiertes PDF ausgeben, indem du exportieren wählst (und NICHT gleich den PDF Export!!) und dann beim Format "Adobe PDF (interaktiv)" einstellst. Hier kannst du dann auch die Vorgabe wählen, wie das PDF beim Öffnen angezeigt werden soll, zum einen kannst du die Größe anpassen, zum anderen die Seiten als "Einzelseiten Fortlaufend" einstellen.

Das kannst du aber auch mit einer bereits ausgegebenen PDF in Acrobat Pro noch nachträglich einstellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PDF-Dateien sind immer seitenbasiert. Du kannst natürlich ein eigenes Seitenformat definieren, welches die Breite von DIN A4 hat und dann zwei Meter lang ist aber davon würde ich dir abraten, da dann keiner mehr deinen Lebenslauf vernünftig ausdrucken kann und es auch bei der Darstellung am Computer unleserlich sein kann.

PDF-Reader bieten oft die Möglichkeit, PDF-Dateien fortlaufend anzuzeigen und dann werde der Übergang zwischen den Seiten minimal. Das muss aber der Nutzer festlegen, der das PDF anschaut. Darauf hast du keinen Einfluss.

Lass es also lieber so und bieten stattdessen dann deinen Lebenslauf lieber alternativ wirklich noch auf einer Webseite an.