In wie fern sind Nudeln " verarbeitet"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nudeln werden aus Mehl oder Gries von verschiedenen Getreidesorten, manchmal auch mit Zusatz von Kartoffeln oder Eiern, sowie Wasser gemacht. Diese Rohstoffe werden also zu Nudeln verarbeitet.

Unverarbeitetes kann man von Bäumen pflücken, Feldern ernten, Tieren melken o.ä. Nudeln gehören nicht in diese Kategorie. Also sind sie verarbeitet.

Die "Ursubstanz" wäre meist Weizen. Der wird verarbeitet; damit sind Nudeln dann verarbeitete Lebensmittel.

Es gibt aber auch da Unterschiede: Es ist noch mal was anderes, wenn noch Konservierungsstoffe, Zucker, Alkohol etc. zu etwas beigefügt werden.

Mehl ist verarbeitet. Nudeln werden verarbeitet, wenn du daraus eine Suppe machst.