In welches Hogwarts Haus würde ich kommen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Hufflepuff 83%
Ravenclaw 8%
Gryffindor 8%
Slytherin 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ravenclaw

Nur mit den wenigen Infos würde ich dich tatsächlich eher nach Ravenclaw stecken.

Gefühlt sind sich Gryffindor und Slytherin recht ähnlich und daher im stärkeren Wettkampf zueinander als die anderen.

Gryffindor würde ich direkt ausschließen, wenn du nicht mutig und eher faul und ängstlich bist, denn der Hauptpunkt (gerade um sich von Slytherin abzugrenzen) ist Mut und Entschlossenheit.

Hufflepuff wäre durch Faulheit ebenso raus, denn dort ist Fleiß mit einer der wichtigsten Aspekte. Nicht ohen Grund sind die meisten magischen Hilfsmittel im Haushalt von Hufflepuffs erfunden worden, da sie viel machen und sich dort Hilfen suchen. Wobei dort Treue sehr wichtig ist und die Leute eher im Hintergrund bleiben, vielleicht passt das zur Schüchternheit. Sie wollen für ihre Errungenschaften nicht im Fokus stehen und tun eher praktische Dinge, für die es in der Gesellschaft eher weniger Anerkennung gibt (auch wenn Dinge wie magische Putzhilfen fast jeder nutzt).

Slytherin ist wie gesagt Gryffindor recht ähnlich in einigen Werten. Nur dass dort weniger Mut, sondern eher Stolz das Leitmotiv ist. Aber auch dort gibt es untereinander Treue, schau dir Snape an wie treu er Dumbledore folgte und viele andere ehemalige Slytherin trotzdem Leuten und das nicht nur aus Angst oder Machtwillen, sondern eben teils auch einfach Verbundeheit und Treue zueinander. Zudem herrt dort, ähnlich wie in Griffindor, ein gewisser Ehrgeiz, das könnte mit deiner Faulheit für beide Häuser schwer sein.

Kommen wir nun zu meiner Empfehlung, Ravenclaw:

Dort zählen Intelligenz und Weisheit hinzu. Man muss aber nicht meinen, dass jeder Ravenclaw super in der Schule und Fleißig ist, eher im Gegenteil. Sie nutzen oft ihre Intelliganz, um sich vor Dingen zu drücken oder nur das Minimum zu tun um gute Ergebnisse zu haben. Man sollte sich davon trennen, Intelligenz nur anhand von Noten zu bewerten, denn auch eine 2 oder 3 kann typisch Ravenclaw sein, wenn die Person es geschafft hat in einem Fach in dem die Person schlecht ist ohne großen Aufwand trotzdem die Note zu schaffen. Oder schlau abzuschreiben. Schau dir da nur mal Luna Lavogood an, sieht so ein typischer Streber aus? Und trotzdem war sie klar Ravenclaw.

An sich reichen diese paar Eigenschaften (vor allem ohne Gewichtung) aber nicht aus, um dich einzuordnen. Der sprechende Hut schaut in dein tiefstes Inneres und sieht auch Fähigkeiten, die in die schlummern du dir aber evtl. noch gar nicht zutraust, die du (unbewusst) unterdrückst oder wertet Dinge ggf. anders ein als du. Manche finden erst Jahre später herraus, warum sie in ihr Haus kamen und nicht in ein anderes.

Hufflepuff

Richtig ist sicherlich, dass kaum ein Mensch ganz eindeutig genau einem Haus zugeordnet werden kann, sondern man nur verschieden große Anteile von jedem Haus in sich trägt und meistens eines schon überwiegt.

Jeder Mensch hat so viele verschiedene Facetten und wohl auch einige von jedem Haus, nur halt unterschiedliche Schwerpunkte. Auch der "Sorting Hat" hat ja manchmal Schwierigkeiten und zieht sogar die Wünsche der Kandidaten in Betracht.

Umgekehrt ist es auch so, dass die vier Häuser eben nicht alle denkbaren Charakter-Schwerpunkte abbilden, sondern die vier mehr oder minder zufälligen Gründer von Hogwarts. Jeder sucht sich die Schüler aus, die am besten oder zumindest noch am ehesten zum eigenen Haus passen. Perfektes Passen gibt es dabei nur ab und zu mal.

Es gibt gewiss auch Schüler, die zu keinem Haus richtig gut passen.

Ich glaube, ganz oft WÄRE man gerne ein Haus und überbetont bestimmte Eigenschaften an sich selbst und blendet andere aus, die man vielleicht nicht so schätzt. In Wahrheit kann man sich in vielen Facetten wiedererkennen und dann eben auch spüren, dass doch jedes Haus etwas zu bieten hat. Bei vielen Teenagern beobachte ich auch, dass sie doch eher sehr gezielt ein bestimmtes Haus sein wollen und es nicht wirklich vom eigenen Charakter her sind.

KONKRET ZU DIR

Ich schätze, du wärest Hufflepuff. Gryffindor erfordert Mut und Courage, Slytherin Gerissenheit, Ravenclaw überdurchschnittliche Klugheit. Hufflepuff ist in diesem Sinne die harmloseste Lösung.

Der sprechende Hut entscheidet nicht danach, welches Haus zu den eigenen Fähigkeiten passt, sondern danach, wofür man sie einsetzen wird.

Hufflepuff

Hallo! :)

Ich würde dich nach Hufflepuff einsortieren. Hufflepuffs müssen nicht immer fleißig sein - Hufflepuff nimmt alle Schüler auf, egal wie sie sind.

Viele Grüße

Hufflepuff

Ich würde sagen, dass man 'faul' nicht mit 'ou' schreibt.

Ansonsten lässt sich das, denke ich, nicht anhand einiger weniger Eigenschaften erkennen, von den 10, die du hier darlegst würde ich aber am ehesten noch Hufflepuff sagen.

Antonia9
Fragesteller

Oh, sorry. Ich dachte schon, dass da mit "Foul" irgendwas nicht stimmt.🙈