In welcher Zeitform muss eine "Erzählung" geschrieben werden.

3 Antworten

ein bericht ist sinnvoller in der vergangenheitsform, aber bei einher erzählung hat der autor die dichterische freiheit, auch alles in der gegenwartsform zu schreiben, besonders dann, wenn man in der ich-form schreibt. vorgeschrieben ist das nicht, es kommt doch nur darauf an, ob du in der lage bist, einen frei erfundenen text vernünftig und grammatisch korrekt zu papier zu bringen.

Eine erzählung in der ersten vergangenheit, aber wenn es spannend wir kannst du auch in die gegenwart wechseln.

Vergangenheit, es sei denn du bist sowas wie in live-reporter.

Welche Zeitform verwendet man bei der Auswertung einer Umfrage?

Hallo, Bin mir nicht sicher, ob Vergangenheit oder Gegenwart. (z.B. " 5 % der Teilnehmer waren/sind männlich").

Danke

...zur Frage

Wird eine Reisereportage in der Vergangenheit oder Gegenwart geschrieben?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Gedicht und Erzählung?

Hallo. Ich sollte für ein Projekt über mein schlimmstes Heimweh berichten und habe eine Situation durch ein Gedicht erklärt. Als ich gefragt habe, ob ein Gedicht okay sei, wurde mir geantwortet, dass ich eine Erzählung und kein Gedicht schreiben soll. Was ist der Unterschied zwischen einer Situation als Gedicht (nicht Reim) und einer Situation als Erzählung? Meine Mutter meint "Ein Gedicht ist ein Gedicht und eine Erzählung ist eine Erzählung", doch meiner Meinung nach kann man dinge durch ein Gedicht *erzählen*, aber auch durch eine Geschichte oder anderes.

...zur Frage

Was muss man bei einer Inhaltsangabe beachten `?

Und ist das gegenwart : schreibte ? oder ist das vergangenheit ...

also aufjedenfall wird es in der gegenwart geschrieben ..

...zur Frage

Zeit bei Inhaltsangabe zu Sachtext in der Vergangenheit?

Hallo :) Ich soll im Deutschunterricht eine Inhaltsangabe über einen Sachtext über die Römer schreiben. Der ist in der Vergangenheit geschrieben, aber weil inhaltsangaben normal im Präsens stehen bin ich mir nicht sicher welche zeit ich nehmen soll! Bitte nur antworten wenn ihr euch sicher seid! Danke :)

...zur Frage

in welcher Zeitform schreibt man eine Stellungnahme für ein Buch?

in welcher Zeitform wird eine Stellungnahme für ein Buch geschreiben, in der Gegenwart oder in der Vergangenheit ? Soll für ein Kinder-Buch in der 5.Klasse Gymnasium (von Erich Kästner) sein. Danke Gruß sukka2007

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?