In welcher Reinfolge guckt man Starwars?

6 Antworten

Wenn nur Filme, würde ich folgende Reihenfolge wählen, die dem zeitlichen Ablauf entspricht und nicht den Veröffentlichungsdaten:

Episode I - II

Solo

Rogue One

Episoden IV - VIII

Solo und Rogue One kannst du natürlich auslassen. Und Serien wie Mandalorian, Boba Fett und Obi-Wan kannst du mit rein nehmen. Mando und Boba hinter Episode VI und Obi-Wan nach Solo.

Zu den Animationsfilmen und -serien habe ich keine Meinung. Kannst du aber selbst ermitteln in der Star Wars-Chronologie.

TheThirdSister  03.06.2022, 09:49

Ich empfehle dir, die Filme in chronologischer Reihenfolge zu schauen.

Episode 1: Die Dunkle Bedrohung

Episode 2: Angriff der Klonkrieger

Star Wars: The Clone Wars (Serie)

Episode 3: Die Rache der Sith

Obi-Wan Kenobi (Serie)

Star Wars Rebels (Serie)

Solo: A Star Wars Story (Spin-Off)

Rogue One: A Star Wars Story (Spin-Off)

Episode 4: Eine Neue Hoffnung

Episode 5: Das Imperium schlägt zurück

Episode 6: Die Rückkehr der Jedi-Ritter

The Mandalorian (Serie)

The Book of Boba Fett (Serie)

Star Wars Resistance (Serie)

Episode 7: Das Erwachen der Macht

Episode 8: Die letzten Jedi

Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :)

Zalla55  03.06.2022, 10:36
@TheThirdSister

Obi-Wan kommt aber knapp nach Solo, sagt die Chronologie. Obwohl es vermutlich irrelavant ist, weil zwischen beiden keine (?) Verbindung besteht.

TheThirdSister  03.06.2022, 10:43
@Zalla55

Ach ja, Verzeihung. Da hab ich wohl in der Schnelle was durcheinander gebracht. Ja, Solo spielt natürlich vor Rogue One und Rebels. Und mehr oder weniger in der Zeit von Obi-Wan Kenobi.

Obi-Wan Kenobi spielt zehn Jahre vor der Schlacht um Yavin

Solo: 13 - 10 VSY

Dringende Empfehlung:

Mach es in der Reihenfolge der Erscheinung. Dann wird der Spannungsbogen nämlich aufrechterhalten, so wie es gedacht war.

Schaut man es anders, dann werden dir die Filem 4-6 vollkommen weggespoilert und dann ist es quasi so wie 10 Folgen Sturm der Liebe anzusehen...

Das ist meines Erachtens sonst ein ziemliches Downgrade.

TomNuevo  03.06.2022, 08:45

Aber von der Story macht es andersrum mehr Sinn

meister3der  03.06.2022, 10:39
@TomNuevo

wieso soll es sinn machen nur weil das vorher spielt? Die kamen jahrzehnte später raus, jeder hat damals episode 4-6 gesehen ohne die vorgeschichte zu kennen, das funktioniert :D

anders rum ist eher die frage. Juckt dich was mit Anakin so passiert wenn du Darth Vader gar nicht richtig kennst?

TomNuevo  03.06.2022, 10:51
@meister3der

Ich sehe das anders. Ich gucke gerne Filme in chronologischer Reihenfolge.

Einfach damit ich weiß, wer Darth Vader ist und warum Obi wan eine Verbindung zu ihm hat (z.B.)

meister3der  03.06.2022, 10:56
@TomNuevo

ich finde bei star wars kann man echt beides machen. Ich hab damals mit den Prequels angefangen als ich es zum ersten Mal gesehen hab also auch chronologisch.

meister3der  03.06.2022, 11:09
@TomNuevo

nur ich denke wir sind uns einig, die 6 Filme zuerst und danach in die haufenweise spin offs und serien stürzen :D Sonst machts echt keinen Sinn hahhaha

TomNuevo  03.06.2022, 11:16
@meister3der

Ja das sollte man aufjedenfall vorher gucken um ein Plan von allem zu haben haha

Ich würde sagen du fängst mit den ersten 2 an, dann zu Clone Wars, dann 3ten Film, dann Rogue One, wenn du willst kannst du nun Star Wars Rebels schaun, und dann die restlichen, Mandalorian sollte nach 6ten Film stattfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 Mit ALLEN Filmen und ALLEN Serien.

im idealfall wie sie herausgekommen sind. Episode 4-6 und dann 1-3. Anders herum geht auch.

Und den Rest halt danach, Clone wars spielt zwischen episode 2 und 3, mandalorian spiel nach episode 6, usw (kannst du auch alles googlen)

episode 7-9 guckst du am besten gar nicht, die sind scheiße :D

Meine Frage ist, was ist die Reihenfolge um alles zu verstehen? Nicht die Machetenreinfolge oder so, sondern die beste Reihenfolge um allles zz verstehen

verstehen tust du alles wenn du vorher die originalen 6 filme durchgeguckt hast würde ich sagen

und eigentlich noch clone wars :D