In welcher Gesellschaft leben wir?

5 Antworten

Darauf sind verschiedene Antworten möglich, je nachdem, auf welche Merkmale man dabei besonders achtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Gesellschaftsmodell

Am folgenreichsten scheint mir zu sein, daß wir in einer Klassengesellschaft leben. Seit einigen tausend Jahren (etwa seit Ende der Jungsteinzeit) sind verschiedene Typen von Klassengesellschaften mit unterschiedlichen Wirtschaftsmodellen aufeinander gefolgt. Es ist immer versucht worden, die Auswirkungen der Klassenunterschiede abzumildern, oder diese Unterschiede ganz zu überwinden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Klasse

In einer Gesellschaft voller möchtegern solidarischen Menschen die andere dazu zwingen sich mehrere Spritzen zu geben egal warum sie es nicht möchten/können.

Ihr lebt in einer unfreundlichen Gesellschaft, die aus Menschen Arbeitstiere macht, von Neid vergiftet ist und niemanden was gönnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 21 Jahren auf dieser Erde🙂

In der besten Gesellschaft die es gibt. Ich finde sie sehr gut^^

In einer Wirtschaftswachstumsgesellschaft mit Wirtschaftsweisen.

Diese Art der Wirtschaft und Weisheit schließen sich einander allerdings vollkommen aus.