In welchen Supermärkten/Discountern gibt es jodfreies/-armes Kochsalz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Speisesalz dem kein Jod zugesetzt wird bekommst du in normalen Geschäften fast nicht mehr. Mir ist jedenfalls keines bekannt. Da musst du in ein Reformhaus oder Bioladen.

Betzi  06.08.2010, 16:22

Leider ist es wirklich so. Salz dem KEIN Jod (oder noch schrecklicher "Flour") zugesetzt ist, ist zudem auch noch teurer - obwohl weniger dran rumgepanscht wurde.

Ich hab mir das letzte vom Kaufland oder Real (ich weiss es nicht mehr genau) mitgebracht. Beim Rewe hab ich es auch gesehen, allerdings ziemlich teuer. Am besten du guckst mal in grossen Einkaufszentren, die eine riesige Lebensmittelabteilung haben, und kaufst auf Vorrat.

Die Leute haben zunehmend Probleme mit der Jodierung und der inzwischen daraus resultierten Jodverseuchung der Lebensmittel. Und das lässt sich die Industrie nun vergolden. Siehe auch mal hier:

http://home.arcor.de/jodkrank/Ernahrung/ernahrung.html

Wenn du kein jodfreies Salz bekommst, hilft in dem Fall nur noch, auf ausländische Produkte zurück zu greifen und Produkte die es nur aus deutscher Herstellung gibt zu verzichten. Ist zwar angesichts unserer Arbeitslosenzahlen schon regelrecht kriminell, aber die Alternative wäre ein langsamer Suizid für die Betroffenen.

In den DM-Drogeriemärkten gibt es immerhin Meersalz in unjodierter Form zu vernünftigen Preisen. Auf jodiertes oder gar flouriertes Salz würde ich im Hinblick auf deine Gesundheit auch verzichten.