In welchen Religionen ist Alkohol verboten?

14 Antworten

Im Christentum definitiv nicht, bei anderen Religionen weiß ich es nicht.

Maßvollen Alkoholgenuss verurteilt die Bibel keineswegs. Als der Apostel Paulus dem jungen Timotheus riet: „Trink nicht länger Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens und deiner häufigen Erkrankungen willen“, wies er auf den medizinischen Nutzen des Weins hin (1. Timotheus 5:23). Wie andere Passagen der Bibel zeigen, beabsichtigte Gott aber nicht, dass Wein nur als Medizin getrunken werden sollte. Vom Wein heißt es, dass er „das Herz des sterblichen Menschen erfreut“ (Psalm 104:15). Allerdings warnt die Bibel auch davor, „vielem Wein versklavt“ zu werden (Titus 2:3). Wir lesen: „Begib dich nicht unter starke Weintrinker, unter die, die schlemmerisch Fleisch essen. Denn ein Trunkenbold und ein Schlemmer werden verarmen“ (Sprüche 23:20, 21).

Es gibt keine Verbote, doch es gibt Empfehlungen und Bedingungen.

Da Judentum und Christentum verwandte Religionen sind und im Judentum das Trinken bestimmter Mengen der Gottesgabe Wein z. B. beim Shabbat-Essen und beim Pessach sogar vorgeschrieben sind, ist Alkohol nicht grundsätzlich verboten. Man soll sich aber nicht daran berauschen. Im Christentum haben wir den jüdischen Brauch in abgewandelter Form übernommen. Da unsere Eucharistie (katholisch) bzw. das Abendmahl (evangelisch) auf das letzte Abendmahl Jesu zurückgeht, das ein Pessach-Mahl gewesen ist, werden heute noch geringe Mengen an Wein in Messen und Gottesdiensten mit Abendmahl getrunken.

Du hast die Mormonen vergessen.

Die dürfen neben Tee und Kaffe auch keinen Alkohol konsumieren.

0

Welcher Religion soll ich glauben, wenn überall was anderes steht?

Manche Geschichten in der Bibel, Vorallem im AT kommen mir extrem so vor, als ob die Märchen wären. Wie kann ein Busch brennen und reden, oder wie kann Moses das Rote Meer Spalten und dadurch laufen?? Oder wie kann Jesus Gott sein, wenn im Koran plötzlich steht "Alkohol wäre verboten" und er Wein trank? Wer von beiden lügt, oder sind beide Religionen erfunden worden?

...zur Frage

Ist Himmel und Hölle in den Religionen ( Islam / Christentum ) Metaphorisch gemeint?

Als Angostiker würde ich gerne von gläubigen Christen und Muslimen erfahren was genau mit "Himmel" & "Hölle" gemeint ist ?

...zur Frage

Sind die Religionen besser, in denen kein Alkohol getrunken wird?

Feuerwasser hat die Indianer kaputt gemacht. Christen haben sie dazu verführt. Christus Schuld, weil er den Wein hoffähig gemacht hat? Und keine christliche Feste ohne Alkohol. Und dann feiern Christen auch noch Karneval, obwohl es ein keltisches Fest ist, um die bösen Geister zu vertreiben, damit der Frühling kommen kann. Und dieses Fest dürfte kein Christ feiern. Machen aber viele, weil es Spass macht.

...zur Frage

Drogen und Alkohol im Islam?

Ich mache mir schon länger Gedanken Über das Thema.Aufgefallen ist mir dass viele Muslime Drogen ,Alkohol und andere Süden begehen die im Islam verboten sind.Aber das man kein  Schweinefleich isst darauf achten alle Muslime sehr genau aber weshalb achten sie nicht auf die andern Sachen?

...zur Frage

Bei welchen religionen ist abtreibung verboten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?