In welchen Ländern gibt es keine Tüv-Pflicht

2 Antworten

Afghanistan und Irak.

Alle EU-Staaten müssen seit 1998 eine regelmäßige Fahrzeugüberwachung haben (EG-Richtlinie 96/96 bzw. die neue 2009/40. In Afrika und Asien gibt es bestimmt noch einige Staaten, die keinerlei Überwachung haben. Die allermeisten Staaten haben eine mehr oder weniger gut funktionierende Fahrzeugüberwachung. Nicht immer ist eine Prüforganisation, sondern teilweise sind es auch die Werkstätten (Z.B. in England), die das Recht zur Fahrzeugüberwachung haben.

Mercedes C180 W202 - nochmal TÜV mit Rost?

Hallo,

da ja leider die Mercedes C180 sehr anfällig sind für Rost, ist unsrer auch nicht verschont geblieben.

Und zwar alle 4 Türen sind am rosten. Von unten und die Fahrertür am schlimmsten auch unterhalb der Zierleiste.

Ebenso die Radläufe die langsam aber sicher anfangen zu rosten.

Wir müssen jetzt die Lambdasonde tauschen lassen, da dies im Fehlerspeicher angezeigt wird. Gut ok.

Frage wäre, er hat bis 02/19 TÜV.

Da mein Mann in einer Insolvenz sich befindet die im Mai 2020 endet, würden wir solange gerne noch dieses Auto fahren, weil wir uns rein vom finanziellen her kein neues leisten können. Zumal dann ja unser Budget wieder gering wäre <1000€ und da weiß man eben auch nie was man bekommt.

Der Mercedes hat uns letztes Jahr im August 500€ gekostet, was mir uns 2 Jahre lang ansparen mussten. Wir brauchen einfach ein Auto, damit mein Mann auf die Arbeit kommt. Und da er auch Bereitschaft hat, ist ein Auto Pflicht. An dem Auto haben wir die Bremsscheiben + Beläge ringsherum machen lassen, sowie auch Luftfilter und LMM getauscht und eben auch fast neue Winterreifen drauf. Wenn man sich so anschaut, was man für unter 1000€ bekommt, da steckt man nochmal min. 1000€ rein in diese Autos, damit die überhaupt TÜV bekommen!

Frage: Bekommt ein Mercedes C180 nochmal TÜV nächstes Jahr, solange die Türen rosten und die Radläufe, aber ansonsten bisher keine tragenden Teile. Dies hat uns die Werkstatt letzten Samstag auch gezeigt, die tragenden Teile und auch der komplette Unterboden sind sauber und trocken.

Einzig und allein, wahrscheinlich die Bremszange hinten links müsste evtl getauscht werden, da diese schleift! Sowie die Lambdasonde vor Kat, die wir nächsten Monat machen lassen, sobald wir das Geld zusammen haben!

...zur Frage

Wo erhalte ich die neue Tüv-Plakette, wenn der neue Tüv bereits bestanden ist, jedoch die alte HU/AU-Plakette noch am Nummernschild ist?

Morgen zusammen,

Nach dem Autokauf hat der Verkäufer meines Autos noch neuen Tüv machen lassen. Während dessen konnte ich das Auto bereits anmelden, allerdings mit der vorhergehenden HU/AU, welche nun im Mai 2016 abläuft. Die neue HU/AU ist dann bis Nov. 2017 gültig.

Da auf meinem Nummernschild jetzt noch die alte Plakette ist, ich den neuen Tüv jedoch habe, wo lasse ich mir eigentlich nun die neue Plakette der HU/AU geben?

Bei meiner Zulassungsstelle oder beim Tüv selbst? Und wenn beim TÜV, ist es dann möglich, diese bei einer anderen Zweigstelle (der gleichen Tüv-Stelle) zu bekommen? (um eine weite Fahrt zu ersparen)

Danke Euch

Edit:

War heute nach der Arbeit gleich bei der Zulassungsstelle, da es für mich am einfachsten zu erreichen war. Hat alles super geklappt.

Normalerweise würde noch eine Gebühr anfallen, wie die Herren dort meinten, musste aber nur die 50 ct für die Plakette selbst bezahlen.

Habe wohl einen guten Tag erwischt. Euch herzlichen Dank.

...zur Frage

TÜV und Zulassen?

Hallo

ich habe ein Auto gekauft, das keinen TÜV hat aber TÜV fähig ist.

Ich kann das Auto doch erst Zulassen, wenn ich TÜV habe oder?

Und um TÜV zu machen muss ich doch ein Kennzeichen haben oder?

Was muss ich Schritt für Schritt machen, um mein Karren zuzulassen und TÜV zu bekommen?

...zur Frage

Pit Stop Auftrag stornieren

Hallo

ich bin heute bei Pit Stop gewesen und wollte dort für mein Auto das erste mal einen TÜV machen lassen. Der Prüfer sagte dass es keine Plakette bekommt weil zu viele Mängel sind.

Der nette berater gab mir einen Kostenvoranschlag für die Reparaturen des Autos.

Die Summe beläuft sich auf knapp 1700€.

Ich habe den Auftrag erst mal unterschrieben, dass Auto aber erst mal wieder mitgenommen weil ich auf Arbeit musste.

Jetzt meine Frage kann ich den Auftrag stornieren, den ich Pit Stop zur Reparatur gegeben habe, am Auto haben Sie ja noch nichts gemacht.

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

leicht verderbliche Wurst per Post verschicken

gibt es einen Trick, um zb. Grüzwurst mit der Post zu verschicken? Die dürfte nur nicht warm werden, dann ist sie für den Hund.

Hat jemand eine Idee??

Vielen herzlichen Dank für Eure nette Mühe !!

...zur Frage

Fendt-Traktor mit einer Ladefläche vorne dran

welche Bezeichnung hatten diese Art von Traktoren damals, und gibt es die auch mit Servo, Allrad etc.

Hatten nur Fendt derartige Traktoren oder gab es auch andere Hersteller.

Und wo finde ich Gebrauchte in dieser Art.

Und dann auc noch: Was würde solch ein Fzg an Steuern und Versicherung kosten?

Vielen herzlichen Dank für Eure nette Mühe !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?