In welche Oper geht ihr am liebsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener Kenntnis gefällt mir das Gebäude der Semperoper in Dresden am Besten. Gar nichts her machen z.B. das Gebäude der Hamburger Staatsoper oder der Komischen Oper in Berlin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne jetzt eine Reihenfolge benennen zu können, war ich von den folgenden Bauten fasziniert:

Sydney Opera House, Australien

La Scala, Mailand, Italien

Wiener Staatsoper, Österreich

Royal Opera House, London, Vereinigtes Königreich

Opéra Garnier, Paris, Frankreich

Margravial Opera House, Bayreuth, Deutschland

Norwegian National Opera and Ballet, Oslo, Norwegen

Buxton Opera House, Buxton, Vereinigtes Königreich

Estates Theatre, Prag, Tschechien

Theater Hagen

Das Gebäude ist trotz Kriegsschäden über 100 Jahre alt und der Zuschauerraum mit Parkett, 2 Rängen und insgesamt etwa 750 Plätzen nicht zu groß, so dass man überall einen guten Blick auf die Bühne hat.

Allerdings bin ich kein Operngänger, ich habe aber ein paar Jahre dort gearbeitet.