In Stöckelpumps die Treppe hochgehen?

3 Antworten

Bei Stiegen sollte man das Geländer verwenden. Je nach Treppe, ist es sinnvoll nur auf den Fußballen hochzugehen (der Absatz berührt nie die Stufe und hängt in der Luft):

https://www.youtube.com/watch?v=p9_LqM-dlOo

Und beim Heruntergehen auf einer Stiege sollten Ferse und Zehe zusammen den Boden berühren (bei sehr schmalen Stufen stellt man den Fuß dafür seitlich).

 bei Pumps dann immer kurz davor bin, sie zu verlieren

Dann passt der Schuh nicht. Anderes Modell oder eine Schuhgröße kleiner wählen.

Bei vorhandenen Schuhen: eine Schuheinlage oder ein Felsenpolster probieren. Im Notfall die Innensohle mit Haarspray besprühen.

Die obererste Regel ist, dass Du Treppen langsam hinaufgehst. Dann solltest nur auf Deinen Fußballen gehen, sprich dem Vorderfuß. Außerdem solltest Du versuchen möglichst aufrecht zu gehen.

Treppen runter kommst Du am Besten, wenn Du den ganzen Fuß seitlich aufsetzst und langsam gehst.

Wenn es möglich ist, nimm das Geländer zur Hilfe oder Deinen Partner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Antipasti1212
Fragesteller

Problem ist, dass ich bei Pumps dann immer kurz davor bin, sie zu verlieren und ich mich mit dem Vorderfuß gerade noch so rein klemmen kann.

LadyAnke  15.03.2022, 15:19
@Antipasti1212

Ich denke, dass Du dann eventuell Deine High Heels ein Nummer kleiner kaufen solltest. Ich hatte nämlich früher, dass selbe Problem. Durch den Aufbau des High Heels rutscht man im Schuh automatisch nach vorne, wo durch man einfach den Halt verlieren und aus den Schuhen rutscht.

Antipasti1212
Fragesteller
@LadyAnke

Ich kann ja meine Pumps nicht alle wegwerfen deswegen. Und kleiner kaufen geht eigentlich auch nicht, weil ich schon darauf achte, dass sie mir nicht zu gross sind. Beim Treppen hochgehen hänge ich am Ende der Treppe wirklich immer sozusagen am letzten Faden im Schuh drin. Einen Pumps auf der Treppe zu verlieren, ist peinlich, weil er nach Murphy immer die Treppe hinunterpurzelt und zum Hingucker wird - zumindest bei mir.

Ich gehe auch in flachen Schuhen oder barfuß nicht mit dem Absatz hoch. Runter aber schon.