Wie in Pumps die Treppe hoch gehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Treppe, ist es sinnvoll nur auf den Fußballen hochzugehen (der Absatz berührt nie die Stufe und hängt in der Luft):

Bild zum Beitrag

So kann man nicht mit dem Absatz abrutschen, wenn man mal versehentlich nicht mit dem Absatz ganz auf die Stufe tritt.

Und beim Heruntergehen auf einer Stiege sollten Ferse und Zehe ungefähr zusammen den Boden berühren (bei sehr schmalen Stufen stellt man den Fuß dafür seitlich):

https://www.youtube.com/watch?v=p9_LqM-dlOo

Tipps für das Gehen auf einer Treppe:

  • am Geländer festhalten
  • langsam und aufrecht gehen, nicht rennen
  • hinauf auf den Fußballen
  • hinunter mit seitlich aufgesetztem Fuß
  • sehr lange Röcke anheben

Wedges, also Keilabsätze mit durchgehender Sohle, sind da deutlich ein Vorteil.

 - (High Heels, Absatz, Pumps)
shampoo789
Fragesteller

Ich trage seit mindestens 10 Jahren regelmäßig Pumps und, wichtig, die Schuhe passen mir gut. Trotzdem. Mein Problem beim Treppensteigen ist, dass sich mir nach der "Ballenmethode" immer die Hacken aus den Pumps heraus arbeiten und ich mich in die Schuhe klemmen muss.

WedgesH  31.10.2023, 09:25
@shampoo789

Pumps sollten schon fest und eng am Fuß sitzen, um damit gut und sicher laufen zu können. Wenn sich aber die Hacken heraus arbeiten, sind sie vielleicht zu groß.

Gast7363  30.10.2023, 06:05

Perfekte Beschreibung und Anleitung. Ich würde es auch komisch finden vom Gefühl her, den Absatz mit aufzusetzen.

Ich stelle beim Treppenhochgehen in Heels immer nur die Sohle auf die Stufe, finde ich angenehmer und bequemer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur auf den Fußballen, wie wilmaed es sehr gut in der Anleitung beschreibt. Wenn möglich immer nah am Handlauf auf einer Treppe laufen, wenn man auf einer Stufe abrutschen sollte, gibt die Möglichkeit einen Sturz zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe normal nur mit dem Ballen die Stufen hoch. Finde ich bequemer. Beim runtergehen je nach Stufengröße eventuell leicht seitlich mit dem ganzen Schuh, jedoch mit dem Hauptgewicht wiederum auf dem Ballen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wenn du hinten an der Ferse halt hast, dann kannst du mit dem Ballen aufsetzen. Also Slingpumps sind was anderes als z.B Mules. Normalerweise setzt man aber den ganzen Fuß auf.