in sich reinfressen schädlich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jaa es ist SEHR schlecht alles in sich reinzufressen. denn irgendwann häufen sich deine Probleme, du denkst dein Leben besteht nur aus Problemen, du siehst nunoch die negativen seiten und verschließt dihc, ziehst dich zurück, du lässt keinen an dich ran. Du musst mit Leuten über deine Probleme reden und Frust ablassen oder einfach mal richtig heulen, das tut wirklich gut, wenn man einfach am ende ist.

Fröhlich wird man davon sicher nicht. Und körperlich gesehen betrachten viele ganzheitlich orientierte Ärzte sowas wie Magen- oder Darmgeschwüre als psychosomatische (=von seelischen Leiden verursachte) Krankheiten, So wie auch viele Hautprobleme

Es kann nicht nur für einem selbst schädlich sein, sondern auch für andere. Siehe Winnenden.

Das in sich hineinfressen heißt eigentlich nichts anderes als das man es unterdrückt. Aber das ist nicht gut. Besser ist es, seinen Gefühlen volle Aufmerksamkeit zu geben. Gefühle gehören zu uns und sind ein Teil von uns. Wenn wir die Gefühle unterdrücken, unterdrücken wir uns selbst. Deshalb ist es so wichtig, diese Gefühle genau zu beobachten. Sie sagen dir genau, welche Bedürfnisse und Wünsche du hast. Und wenn du das dann klar erkannt hast, kannst du deine ganze Kreativität einsetzen und danach suchen, wie du deine Bdüffnisse erfüllten kannst. Das kann manchmal aufwendig und ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Aber es lohnt sich ja, weil es für dich ist und du danach stolz auf dich sein kannst und wieder glücklich bist.

Das ist nicht gut für die Seele, irgendwie sucht sich der Frust schon einen Weg nach draussen, auch manchmal auf anderem Wege.