In Schottland studieren mit schlechtem Abi und ohne Geld?

7 Antworten

Ja,SaaS übernimmt die kompletten Studiengebühren. Die für einen Bachelor genau die 1,820£ betragen die auf der SaaS-Webseite angegeben sind. Aber du musst natürlich daran denken das der Lebensunterhalt in Schottland genau wie im Rest von Großbritannien relativ teuer ist.

Generell würde ich mich an deiner Stelle erstmal über Universitäten,die für dich in Frage kommen informieren.

thelasse  18.06.2017, 00:40

Was auch interessant sein könnte für dich ist das man über SaaS auch Geld für den Lebensunterhalt beantragen kann. Wieviel man bekommt hängt vom Einkommen der Eltern ab. Jedoch muss man einen Teil des Geldes unter Umständen nach dem Studium zurückzahlen. Nähere Informationen hierzu findest du hier:http://www.saas.gov.uk/_forms/funding_guide.pdf (Seiten 2,3  & 6).

frodobeutlin100  18.06.2017, 08:45
@thelasse

ich werfe mal das Wort BREXIT in die Runde .. es kömnnte also durchaus sein, das diese Art der Förderung für EU-Bürger demnächst abgeschafft wird (wenn BG nicht mehr in der EU sein möchte) - weil das sicher über irgendeinen EU-Topf bezuschusst wird ...

thelasse  18.06.2017, 10:17
@frodobeutlin100

Das wird zwar soweit ich weiß nicht direkt von der EU bezuschusst. Aber ich stimme dir zu das das natürlich die aktuelle Situation ist, die sich nach einem Brexit ändern könnte.Obwohl Schulpolitik etwas ist was in Schottland geregelt wird und wodurch die Entscheidung über ein Abschaffen nicht während der Brexitverhandlungen getroffen wird.

Jedoch gilt diese Lebensunterhalt Unterstützung für alle Studenten (also z.B. auch für Amerikanische Studenten). Somit ist es sehr wahrscheinlich das das auch nach einem Brexit bestehen bleibt.

Wenn du so fiese Probleme hast, dass deine Noten in der Schule seit Jahren schlecht sind, warum denkst du, dass du dein Studium überhaupt schaffen wirst und das auch noch auf Englisch? Mache doch erstmal eine Berufsausbildung, wenn deine persönliche Lage psychisch in 3 Jahren besser aussieht, kannst du immer noch Studieren und hast aufgrund von Wartesemestern viel bessere Chance, einen Studienplatz mit schlechten Abinoten zu bekommen. Wenn du einen Beruf hast, kannst du auch viel einfacher Geld verdienen neben dem Studium.

Viel Glück!

Hallo,

ich würde an deiner Stelle erst eine Lehre machen, dann mich mit den Wartesemestern auf einen Studienplatz bewerben und neben dem Studium arbeiten, was mit einer Berufsausbildung wesentlich besser bezahlt wird.

Wenn du seit Jahren extreme psychische Probleme hast, wird ein Studium zurzeit für dich nicht zu bewältigen sein.

Viel Glück!

also wenn ich es richtig gelesen habe, kostet ein Studienjahr ca 9000 Pfund über SAAS werden höchstens bis zu 1820 Pfund gezahlt - des Rest müsstest Du Dir verdienen plus Lebenshaltungskosten ...

http://www.studieren-in-england.de/409,1,studiengeb_hren.html

und

http://www.saas.gov.uk/full_time/ug/eu/funding_available.htm

thelasse  17.06.2017, 21:27

Nein,die maximalen Studiengebühren für EU-Bürger in GB betragen 9000£. Aber in Schottland betragen die Studiengebühren an staatlichen Universitäten 1,820£. Also genau den Betrag den SaaS bezahlt.

thelasse  18.06.2017, 00:34
@frodobeutlin100

Nein,SaaS ist keine Begabtenförderung.Jeder der an einer Schottischen Universität angenommen wird und EU-oder UK-Bürger ist kann das beantragen. Das einzige was auf Begabung beruht ist ob man nach dem Studium 2,000£ zurückzahlen muss oder nicht (wenn man ein guten Abschluss macht fallen die 2000£ weg).