In Office 2013 Excel - Wenn Bedingung erfüllt Textfarbe rot, sonst blau

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst hab ich das erst mal mit einer Zelle (z.B. A1) gemacht. Start -- Bedingte Formatierung -- Neue Regel -- Nur Zellen formatieren, die enthalten -- Bei "Nur Zellen formatieren mit:" stellst du ganz links ein "Bestimmter Text" -- ganz rechts schreibst du w rein. -- Bei Formatieren legst du die Farbe fest -- OK -- OK . Dann machst du eine Neue Regel mit m halt, so ähnlich dann. So dann klickst du in A1 - Rechte Maustaste kopieren -- Ganze Spalte A markieren -- Rechte Maustaste -- Einfügen . Dann müßte sich das auf alle Zellen in A auswirken.

Hallo,

Ich bin neu hier bei Euch. Und habe da mal eine Frage zu dem Makro von Higlav. Ich habe in der Spalte C ab der 2. Zeile bis zur 155 Zeile die Worter "vor" und "zurück" stehen. In jeder geraden Zeile steht das Wort "vor" und in jeder ungeraden Zeile steht das Wort "zurück". Ich hatte mir die Mühe gemacht für die ganzen Zeilen eine Bedingte Formatierung anzulegen. Da wo das Wort "vor" drin steht darf nicht das Wort "zurück" drin stehen. Und umgekehrt. Das funktioniert auch aber die Daten werden importiert und somit wird die Bedingte Formatierung überschrieben. Es sei den ich habe irgendwo einen Fehler gemacht. Deshalb denke ich mir das Markro könnte auch mir von nutzen sein. Ich verstehe leider nichts von VBA und wollte mal fragen ob ihr mir dabei helfen könntet. Aber vielleicht brauche ich es auch gar nicht.

Schon mal im voraus vielen Dank

Mfg AnHiBelTho

Hallo SannyMika,

Ich empfehle dir die Vorgehensweise der anderen beiden, möchte aber der Volständigkeit halber noch was hinzufügen:

Wenn du nur die beiden Buchstaben färben willst (Also auch, wenn sie in Wörtern vorkommen), dann musst du zu VBA greifen:

Mach' unten beim Tabellenregister [RMT] -> "Code anzeigen" und füge folgenden Code ein (evtl. noch anpassen):

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Rng As Range
    Set Rng = Range("A1:D5") 'Bereich, in dem formatiert werden soll
    Dim Rng2 As Range
    For Each Rng2 In Rng.Cells
        Dim i%
        For i = 1 To Rng2.Characters.Count
            If LCase(Rng2.Characters(i, 1).Text) = "m" Then 'Buchstabe 1
                Rng2.Characters(i, 1).Font.Color = RGB(0, 0, 255) 'Farbe 1 (Blau)
            ElseIf LCase(Rng2.Characters(i, 1).Text) = "w" Then 'Buchstabe 2
                Rng2.Characters(i, 1).Font.Color = RGB(255, 0, 0) 'Farbe 2 (Rot)
            End If
        Next
End Sub

Grüsse Higlav