In Google Docs grosse Lücken zwischen Wörtern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nutzt Blocksatz mit einer relativ großen Schrift und ohne Silbentrennung. Da erscheinen dann natürlich solche großen Lücken zwischen den Wörtern.

Dafür gibt es nur zwei Lösungen:

  1. Flattersatz, was bei einem Buch natürlich nicht so schön aussieht.
  2. Silbentrennung, wodurch die Abstände meist deutlich geringer werden.

Google Docs hat jedoch keine Silbentrennung, weshalb du die nicht aktivieren kannst.

Schreib dein Buch erst mal so und kümmere dich nicht groß um das Layout. Wenn du es dann in irgendeiner Art veröffentlichen willst, musst du es sowieso noch mal in einer richtigen Textverarbeitung oder einem Layout-Programm bearbeiten, welches dann auch eine gute Silbentrennung bietet.

19shaman19
Fragesteller

Danke!!! ^^

evtldocha  07.11.2023, 23:53
Schreib dein Buch erst mal so und kümmere dich nicht groß um das Layout.

Der größte Fehler, den man machen kann. Horror, wenn man sich nicht von Anfang an darum kümmert oder gekümmert hat (ist jetzt mal so meine Meinung, nachdem ich ein so geschriebenes 350-Seiten-Buch "nachbearbeiten" durfte).

Babelfish  08.11.2023, 11:15
@evtldocha
Der größte Fehler, den man machen kann.

Ne, das ist absoluter Standard – sofern es sich nicht um ein aufwändiges Buch mit vielen Bildern, Tabellen, Zeichnungen und Beschriftungen handelt. Danach sieht es aber nicht aus.

Horror, wenn man sich nicht von Anfang an darum kümmert oder gekümmert hat (ist jetzt mal so meine Meinung, nachdem ich ein so geschriebenes 350-Seiten-Buch "nachbearbeiten" durfte).

Das ist kein Horror, sondern schlicht und einfach Arbeit. Schlecht ist es nur, wenn man denkt, dass man nach dem Schreiben des Buchs fertig ist. So ist es nämlich nicht und man kann getrost mindestens 1/3 der Zeit noch mal für Layout, Typografie und Kontrolle veranschlagen.

Natürlich kann man sich die Zeit für Layout und Typografie verkürzen, wenn man von Anfang an in einem gutem Programm arbeiten und passende Vorlagen für Seiten, Absätze und Zeichen erstellt und nutzt aber mit Google Docs ist der Fragesteller da nun mal sehr eingeschränkt. Ich kann und will ihm da aber auch nicht Programm xyz empfehlen.

Wer Blocksatz nutzt, muss auch automatische Silbentrennung und im Zweifel die Silbentrennung manuell steuern, sonst wird das Druckbild niemals "schön".

(Eine zeitaufwändige Tätigkeit z.B. beim Erstellen eines Buches)

19shaman19
Fragesteller

Danke dir!! Ich habe auch schon davon gehört. Aber irgendwie finde ich diese Option nicht. Wie kann ich denn die Silbentrennung manuell steuern? ^^

evtldocha  07.11.2023, 23:48
@19shaman19

Ich nutze Google Docs grundsätzlich nicht. Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, aber alles, was ich dazu im Netz finde, deutet darauf hin, dass Google Docs keine automatische Silbentrennung kann.

Für sogenannte "weiche" Trennzeichen (die sind nur dann aktiv, wenn es gerade nötig ist) gibt es normalerweise eine Tastenkombination (bei LibreOffice Writer ist das STRG + SHIFT+ -)

19shaman19
Fragesteller
@evtldocha

Alles gut. Und vielen Dank trotzdem! Schönen Abend ^^

Ja es sieht für mich auch so aus, als wenn "Blockabsatz" eingeschaltet ist. Dann werden die Wörter ja so verteilt, dass auch hinten eine gerade Kante entsteht und die "Löcher" entstehen dann durch das Verteilen in der Reihe...

19shaman19
Fragesteller

Oke. Hab ich mir auch schon gedacht iwie. Aber da ich es geschafft habe, schon 90% dieser Lücken auf normal zu minimieren, dachte ich, dass das ein Fehler sei. Schreibe offengesagt ein Buch. Würde dich das denn als Leser stören wenn du sowas siehst? ^^

verreisterNutzer  07.11.2023, 23:30
@19shaman19

Also bei dem Buch, welches ich gerade lese, ist auch der Blockabsatz eingestellt 😁 Aber man muss dann halt nur darauf achten, dass man sehr lange Wörter zwischendurch trennt...dann geht das schon...

Hast du da die Blocksatzformatierung drinnen ?

Das sollte wahrscheinlich besser werden wenn du das Zeichen links vom Zeilenabstand änderst (zu dem ganz links)

19shaman19
Fragesteller

Ja hab ich. Und danke. Aber will eben eigentlich den Blocksatz nehmen. Habe eben viele so Lücken eigentlich schon korrigiert. Aber wie könnte ich denn z.B den Rest noch weg bekommen? Weisst du evtl wie das geht?

llllaso  07.11.2023, 23:21
@19shaman19

Formatiere sowas lieber wenn du komplett fertig bist. Wenn du es bist kannst du je nachdem einrücken , was sehr viele Wunder bewirken kann. Sonst verwende ich meist jedoch zu viele Absätze weil ich die Lücken garnicht mag, viele lassen die aber auch einfach stehen