In Gold investieren, aber wann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gold ist deshalb mit den aktien gefallen, da ciele Investoren ihre Bestände in Gold liquidieren mussten, um fällige Kredite zu zahlen. Diese zahlreichen Abverkäufe haben dazu geführt, dass viel Gold auf den Markt kam, daher sank der Preis.

Vorerst wird Silber verkauft. Daher fiel der Silberpreis vor dem Goldpreis. Wenn es zu einem weitern Crash kommen sollte (davon ist derzeit auszugehen) sinkt gold wieder ab.

Erst dann würde ich kaufen. (wenn es dann möglich ist, da physisches Gold in der Zeit Mangelware ist)

Alte Börsenweisheit besagt: Zum Einstieg wird an der Börse nicht geklingelt. Den Zeitpunkt musst du dir selbst überlegen.

Gold ist ein Rohstoff, der sich nicht unabhängig von den Rohstoffmärkten entwickelt. Die industrielle Nachfrage nach Gold ist mit einsetzender Corona-Krise zurückgegangen. Unter nehmen und die Schmuckindustrie haben kein Gold nachgefragt. Deshalb ist der Preis gefallen. Es gibt auch keinen sicheren Mechanismus, dass der Goldpreis in der Wirtschaftskrise steigt. Im Gegenteil, wie du zwischen 06.03. und 20.03. beobachten konntest. Der Goldpreis steigt nur dann, wenn er zur Fluchtwährung wird.