In Emails werde ich oft für weiblich gehalten. Wie kann ich klar sichtbar angeben das ich männlich bin und trotzdem seriös bleiben?

3 Antworten

Da gendern ja aktuell stark an Bedeutung gewinnt, könnte es dir helfen, einen entsprechenden E-Mail Footer zu benutzen, der neben allen anderen Informationen auch deine bevorzugten Pronomen enthält (Pronouns: he, him, his).

Wirkt professionell und die Info um die es dir geht wird nicht zu aufdringlich transportiert.

Hast du vllt. einen zweiten Vornamen? Maris kann ja sowohl männlich als auch weiblich sein.

Maris356
Fragesteller

Ja habe ich wöllte ich aber nicht gerne nutzen. Ich suche nach einer Lösung wo ich das quasi kennzeichnen kann.

Der Vorname "Maris" ist in der Tat sehr schwer einem Geschlecht zuzuordnen. Du könntest deine Unterschrift wie folgt ergänzen:

Mit freundlichen Grüßen

(Herr) Maris Meyer

easylife2  23.12.2022, 12:44

Finde ich gut. Durch die Klammer erkennt man, dass man es selbst eigentlich gerne weglassen würde, es aber aus naheliegenden Gründen da steht.

Es wirkt allerdings gleichzeitig sehr förmlich. Wenn das "du" in der Kommunikation nicht ausgeschlossen werden soll, könnte ich mir auch vorstellen

Mit freundlichen Grüßen

Maris Meyer (m)

zu benutzen

verreisterNutzer  23.12.2022, 12:49
@easylife2

Das ist auch eine gute Idee. Ich weiß nur nicht, ob jeder das (m) als männlich identifiziert. Dann vielleicht "männlich" nicht abkürzen, sondern in Klammern setzen und ausschreiben (männlich).

easylife2  23.12.2022, 12:52
@verreisterNutzer

Für mein Gefühl wäre das zu viel. (m) ist relativ gebräuchlich (z.b. bei Stellenanzeigen wird oft (m/w/d) verwendet). Und es funktioniert sogar sowohl im deutschen und englischen Sprachraum.