In einem (multi)universum indem es unendlich viele universen gibt, gibt es ein universum, indem es keine anderen universen gibt?
Und gibt es ein universum indem gesetze der physik keine gültigkeit besitzen oder ganz anders sind? Und könnte man die universen wechseln durch wurmlöcher oder kann man damit nur in die vergangenheit des eigenen universums oder eben in die vergangenheit eines anderen universums? Und wie könnte man dies - wenn es funktionieren könnte - überprüfen bzw. unterscheiden, wenn auch nur ein einzelnes elementar teilchen anders wäre?
2 Antworten
Meiner Meinung nach hat die Multiversen-Theorie einen Haken. Man tut so, als waere in diesem unseren Universum alles bereits bekannt, nur an der Grenze des Urknall gaebe es noch Loesungsbedarf.
Die Frage, was kommt "hinter" dem Urknall, ist natuerlich berechtigt, wird aber durch eine einfache Vervielfaeltigung des Einen nur verlagert, nicht geloest.
Die Wirksamkeit der Naturgesetze ueberall im Universum ist unumstritten. Ob es Universen mit anderen Naturgesetzen gibt ? Man sollte zunaechst die geltenden Naturgesetze zu verstehen versuchen, bevor man ueber andere nachdenkt.
Das Gegebene ist raetselhaft genug, eine Frage nach weiteren Raetseln ergibt ueberhaupt keinen Sinn. Man denke nur an die Wirkung der Dunklen Energie und die Unterteilung in Beobachtbares und Nicht-Beobachtbares.
auch hier ist der Begriff "Unendlich" mit Vorsicht zu benutzen....
Die Viele Welten Theorie ist rein hypothetisch, da kann man schon ganz viel hineindenken. Irgendwelche Hinweise oder Nachweise dazu gibt es nicht.
https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/forschung/parallelwelten/
mfe