In einem Looping hat der Wagen im Punkt A nur potentielle Energie oder auch kinetische Energie und wird die Geschwindigkeit des Wagens in dem Punkt 0?

4 Antworten

Überleg Mal was passieren würde wenn der Wagen kinetische Energie hätte in A und wenn er keine mehr hätte in A.

Und dann Vergleich es mit dem wie es zu.b. in einer Achterbahn passiert.

Da müsste dir was auffallen.

Dann kannste überlegen was passiert wenn der Wagen mit mehr kinetischer Energie ankommt und mit weniger kinetischer Energie.

Dann dürften dir die Verhältnisse die hier wichtig sind auffallen.

Auch helfe könnte zu schauen wie sich die Energien umwandeln und wieviel davon wenn der Wagen den Looping fährt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

In einem "echten" Looping wird die Geschwindigkeit nicht 0 und der Wagen hat deshalb auch kinetische Energie.

Wäre dies nicht der Fall, gäbe es keine Zentrifugalkraft und die Menschen würden - wenn sie nicht entsprechend gesichert sind - aus dem Wagen fallen.

Mit v = 0 würde er direkt nach unten fallen. v muss mindestens so groß sein, dass die Fliehkraft in A größer ist als die Gewichtskraft, sonst wird das nichts mit Looping.

Die Geschwindigkeit v2 bei A hängt davon ab, wie mit welcher Geschwindigkeit v1 der Wagen von links hineingeschossen wird:

Das ist Energieerhaltung (links vorher, rechts nachher). h ist dabei die Höhe von A über der Ausgangslage. Somit kann man v2 daraus berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik