In die 10.Klasse?

4 Antworten

Wenn man eine Berufsausbildung mit guten Noten abschließt, wird meines Wissens der nächst höhere Schulabschluss anerkannt. Also Hauptschulabschluss, wenn Ihr Kind den noch nicht hat. Oder Realschulabschluss, wenn Ihr Kind den Hauptschulabschluss schon hat. Aber dafür muss man, wie gesagt, bestimmte Noten in der Berufsschule erreichen.

Wenn Abgang 9. Klasse noch kein Hauptschulabschluss ist, ginge vermutlich auch eine VAB Klasse an der Berufsschule. Oder eine andere berufsvorbereitende Klasse mit Erwerb des Hauptschulabschlusses. In jedem Fall wären Berufsschule zuständig.

In NRW z.B. könnten Sie auch versuchen, Ihr Kind in eine Gesamtschule zu bekommen, wenn es dort nicht schon ist, Die sind oft kulanter als andere Schulen.

Hallo,

Wenn sie auf der Realschule ist kann sie auf die Hauptschule wechseln und Quali machen, nachm Quali kann sie die Mittlere Reife nachholen mit dem M-Zug. Der ist wesentlich leichter als die Realschule ist aber der gleiche Abschluss. :)

Liebe Grüße

Simon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja doch,einen Ausbildungsplatz suchen, und darauf dann aufbauen.

Ansonsten solltet ihr beim Arbeitsamt nachfragen, was für Möglichkeiten es gibt.

Und das das Kind alles andere als gut ist in der Schule, wisst ihr natürlich auch erst seit heute. Ich wundere mich, ich hätte mich schon einiges früher damit mal auseinandergesetzt ,um die Zukunft meines Kindes zu sichern. Stellt sich das Kind total quer (weiss ich ja nicht) hätte ich auch schon längstens professionnelle Hilfe gesucht.

Auf welcher Schule ist sie denn? Vllt kann sie ja in die 10. Klasse gehen und wenn es nicht klappt hat sie ihren 9. Klasse Abschluss schon