In C# ein Label Text groß schreiben?

Der Neue Code

2 Antworten

Naja, du speicherst, bei aktivierung des Hakens den originaltext in einer Variable und änderst den Label Text auf originalText.ToUpper(). Bei deaktivieren des Hakens, setzt du den Text wieder auf deine variable in der du das Original gespeichert hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
LukasLukas1337
Fragesteller

Bin Anfänger. Könntest du das so beschreiben das selbst ich es verstehe?

whgoffline  18.05.2022, 09:57
@LukasLukas1337

Ich mache mal ein Beispiel mit Python (da ich c# nicht so gut kann)

def btnClicked():
    if checkbox.checked():
        originalText = lable1.text
        lable1.text = originalText.upper()
    else:
        lable1.text = originalText
whgoffline  18.05.2022, 10:13
@LukasLukas1337

du musst bei if(checkBox1.checked()){} noch original auf lable1.Text setzen. Was mir aber gerade generell auffällt, ist, dass da einige für den Benutzer verwirrende Fälle entstehen, wenn die checkbox nicht automatisch updatet, sondern erst nachdem man auf den button geklickt hat.

Die zweite Version ist schon fast richtig. Du solltest allerdings den String "original" erst erzeugen, nachdem du Gruß und Anrede festgelegt hast. Also direkt über dem if, mit dem du den label1.Text einstellst. Außerdem muss der label1.text natürlich aus der Instanziierung vom String original raus.

String original = Gruß + textBox1.Text + " Wie geht es " + anrede;
if (checkBox1.Checked) label1.Text = original.ToUpper()
else label1.text = original;

oder mit interpolierten Strings und dem ternären Operator:

string original = $"{Gruß} {textBox1.Text}, wie geht es {anrede}?";
label1.Text = checkBox1.Checked? original.ToUpper() : original;