Ist in Weinessig Alkohol drin?

5 Antworten

Geh doch mal in einen Laden und schau Dir die Etiketten der Flaschen an.

In fast jedem Essig ist Alkohol!

Leckerschmeck  29.01.2011, 21:52

Nie. Prozente auf einer Essigflasche geben den Säuregehalt an.Alkoholgehalt ist 0

Essig (lateinisch: Acetum) ist ein sauer schmeckendes Würz- und Konservierungsmittel, das durch Fermentation

alkoholhaltiger Flüssigkeiten mit Essigsäurebakterien (Essigmutter) hergestellt wird.

Essig enthält höchstens geringe Mengen an Alkohol.

Die Essigaufbereitung zählt zu den ältesten Lebensmittelherstellungsverfahren der Menschheit. In Deutschland darf Speiseessig nach der Verordnung über den Verkehr mit Essig und Essigessenz von 1972 zwischen 5 % und 15,5 % Essigsäure enthalten; Essig aus dem Handel hat meistens eine Essigsäurekonzentration von 5 % bis 6 %. Auch mit Wasser verdünnte Essigsäure wird oft als Essig bezeichnet, in Deutschland darf allerdings im Speiseessig keine ohne Mikroorganismen chemisch hergestellte Essigsäure enthalten sein.

(wikipedia)

Bolonese  30.01.2011, 00:58

Beste Antwort hier !!!

Bratweinessig ist billigste hergestellte Essig hier werden aus den gepressten Wein ein Schnaps gemacht. Aus dem Restzucker und Alakhol wird nochmals vergoren daraus kommt der billigste Essig. Ich verwende ihn als Reingigngsmittel. Weinessig ist die Qualität besser und kann in Salaten etc. verwendet werden.

der alkoholgehalt ist nicht gröser wie in einer limonade. aber anders wi bei der limo war hier vorher schon mal mehr alk. drinnen der allerdings vergorn ist!!!!

nein, auch in Weinessig ist kein Alkohol drin