Impressum für blog?

3 Antworten

Hi,

Bin ich verpflichtet ein Impressum zu haben?

Ja - zwar nicht unbedingt auf Grundlage des TMG, aber mit ziemlicher Sicherheit auf Grundlage des Medienstaatsvertrags.

Im Prinzip: jede Website, die nicht absolut privat ist, braucht ein Impressum. Auch ein Reiseblog kann durchaus schnell einen gewerblichen Charakter haben, wie schon erwähnt wurde.

Fazit

Abmahnungen sind teuer - ein Impressum tut hingegen nicht weh.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Blogger seit 2019 (Thema: Rettungsdienst/Notfallmedizin)
xXLion98Xx
Fragesteller

Finde es blöd das man seine private Anschrift hinzufügen muss. Das sieht doch jeder!

SaniOnTheRoad  08.03.2022, 15:29
@xXLion98Xx
Das sieht doch jeder!

Soweit die Theorie - in der Praxis ist das Impressum definitiv eine der weniger geklickten Seiten und für den Durchschnittsnutzer meist vollkommen...uninteressant.

Persönliche Meinung: wer irgendetwas publiziert, sollte auch in der Lage sein, dazu zu stehen. Und dazu gehört auch, für andere irgendwie erreichbar oder "greifbar" zu sein.

anonym200886  05.12.2023, 16:56
@SaniOnTheRoad

nein es gehört nicht dazu! zu seinen puplikationen zu stehen heißt nicht jeden zu sagen wer man ist, wo man wohnt und was seine telefon nummer ist! das ist als müsstest du deinen personalausweis wie eine halskette mit dir rumtragen!

Sofern du nichts von dem folgenden machst:

  • gewerbliche Inhalte
  • Inhalte die für andere werblichen Charakter haben könnten (in Hotelanlage XY war es toll)
  • verlinken von gewerblichen externen Seiten (Facebook, Instagram)
  • eingebaute werbliche Inhalte von externen

kurzum.. es muss 100% privat sein. In der Regel funktioniert so was nur bei Visitenkarten bei denen man sich selbst vorstellt oder ähnlichem. Bei einem Reiseblog dürfte das quasi unmöglich sein. Selbst das nennen einen Kontaktemailadresse von z.B. web.de könnte gewerblich gewertet werden.

  • Fast jede Webseite im Internet benötigt eine Anbieterkennzeichnung auch Impressum genannt.
  • Im Impressum muss eine aktuelle Adresse angegeben werden, das Impressum muss leicht erreichbar sein.
  • Ist kein Impressum auf einer Webseite vorhanden kann das zu teuren Abmahnungen führen.

https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

ich würd vielleicht zumindest vielleicht eine extra Email Adresse erstellen für die Fanpost oder so

Ausführlich zum Impressum informieren

Schnelle Lösung für eine abmahnsichere Webseite

xXLion98Xx
Fragesteller

Ich habe gelesen das blogs womit man kein geld verdient das es nicht Pflicht ist ein Impressum zu haben. Dann lese ich auf manchen seiten das JEDER der ein blog betreibt verpflichtet ist ein Impressum zu haben. Aber meine privat adresse würde ich ungern veröffentlichen 🙄 gibt es keine Alternative?

Oceanwalker  08.03.2022, 13:43
@xXLion98Xx

Nicht privat Adresse sondern eine ne neue Emailadresse einfach mit Synonym Namen oder so

xXLion98Xx
Fragesteller
@Oceanwalker

Also ich habe gerade was gefunden und bin auf das gestoßen:

Die schlechte Nachricht vorweg: Ja, man muss weiterhin für jede noch so kleine öffentlich-verfügbare Webseite ein Impressum mit voller Anschrift und bürgerlichem Namen angeben. Grund ist der Medienstaatsvertrag, §18 (1).13.07.2020