Impftermin verpasst?

3 Antworten

Wenn ihr auf einen Hof fahrt, der auf vollständigen (Influenza)Impfschutz besteht, dann ist es u. U. ein Problem. Ebenso die Teilnahme an einem Turnier. Ich würde das zur Sicherheit vorher abklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Zum einen: Frag an Deinem Reiseziel an, welche Vorgaben die an den Impfschutz stellen.

Zum anderen: Frag den Tierarzt nach der Toleranz des Impftermins. Man muss nicht wegen geringem Überziehen gleich nochmal gundimmunisieren, irgendwann dann aber doch. Der Tierarzt kann Dir das sagen - und im Zweifel auch gleich heute noch kommen, dass Du vielleicht die Fristen doch noch schaffst.

Ah, halt, hab das überlesen ... es wird wohl wieder grundimmunisiert. Dann hilft nur, dass Dein Unterkunftsgeber damit einverstanden ist ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nein soweit ich weis nicht.
Wenn du dir sorgen machst dass er dann nicht geschützt ist dann kann ich dich beruhigen, denn der Impfstoff ist ja nur zur auffrischung und nicht zu Erneuerung!
Dh. Wenn er mal ein Viertel Jahr zu spät ist sollte das kein Problem darstellen und dein Pferd ist nach wie vor geschützt, wenn auch nicht so stark. Und da du ja gesagt hast er wurde erst geimpft dann stellt das erst recht kein Problem dar!

Angaben dennoch ohne Gewähr, da ich keine Besserwisser brauche. ;)

Liebe grüße

Heklamari  29.03.2017, 13:25

frag einfach nochmal den TA, aber ich denke, 1-2 Monate geht noch, wenn eine Grundimmunisierung bestand