Immobielienverkehrswert in DM 1999 Umrechnung in Euro?

3 Antworten

Offizieller Umrechnungskurs: 1 DM = 0,51129 Euro

370.000 DM x 0,51129 = Euro 189.177,30

Euro 416.000 minus Euro 189.177,30 = 226.822,70 = Wertzuwachs von 1999 bis heute

Für Immobilien gibt es einen Index, der sich auf 1914 bezieht. Danach bewerten auch Sachverständige den Wertzuwachs.

Das gilt natürlich nur unter der Voraussetzungen, dass in der Zwischenzeit keine Erweiterungen oder Umbauten vorgenommen wurden.

Das Umrechnungsverhältnis von DM auf Euro ist fest auf 1€ = 1,95583 DM. Die 370000 DM sind also umgerechnet 189178€. Der Zuwachs ist also 226822€

FrauSchiller
Fragesteller

Das ist mir bewusst, aber kann man das so einfach umrechnen, oder spielen da nicht noch andere Faktoren, wie z.B. Angebot und Nachfrage ect. eine Rolle?

daCypher  01.12.2020, 14:42
@FrauSchiller

Angebot und Nachfrage spielen für den aktuellen Wert eine Rolle. Also die 416000€ ergeben sich aus Angebot und Nachfrage.

Falls die Zahl aus einem Gutachten errechnet wurde, muss das nicht heißen, dass man das Haus genau zu dem Wert verkaufen kann. Es kann Interessenten geben, die auch mehr zahlen würden, aber es kann genau so gut sein, dass sich niemand findet, der den Preis zahlen will. Den tatsächlichen Zuwachs kann man also erst nach dem Verkauf ermitteln