Immer dümmer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist erst 15. In dem Alter gibt es für jeden Menschen noch viel zu lernen. In deinem Gehirn ist noch viel, viel Platz für Neues. Wenn du dich für alles Mögliche interessierst, viel hinterfragst, nach Gründen für bestimmte Vorgänge suchst, Dinge mit anderen in eine logische Verbindung bringst, dann wird auch viel in deinem Gehirn hängenbleiben; je mehr Verknüpfungen zustandekommen, desto besser werden die Infos verankert. Solange du "den Laden da oben am Laufen hältst", solange rostet auch nichts ein.

Kurz, du wirst garantiert nicht dümmer. Aber vielleicht hast du ja kürzlich jemanden kennen gelernt, der dich mit seinem großen Wissen sehr beeindruckt hat, und du kamst dir neben ihm sehr dumm/unwissend vor. Das kann natürlich schon passieren. Wenn es ein Erwachsener war, dann trifft wahrscheinlich das zu, was ich oben schon sagte. War es jemand in etwa deinem Alter, dann musst du einfach anerkennen, dass es auch sehr gebildete Jugendliche gibt, die wahnsinnig viel wissen, sich für Gott und die Welt interessieren, alles immer ganz genau wissen wollen und deshalb auch immer jede Kleinigkeit gleich nachforschen. Manche von ihnen haben besondere Strategien, wie sie sich alle möglichen Dinge merken und bei Bedarf sofort abrufen können. Das soll dich aber nicht verunsichern. Halte dich einfach ganz normal auf dem Laufenden! Und lern in der Schule das, was wichtig ist, um gute Noten zu haben und später ein brauchbares Abschlusszeugnis zu bekommen.

spanferkel14  12.10.2021, 14:22

🍁 Herzlichen Dank für deinen Stern!🍂LG🐷

Hey,

Um das zu beantworten müsste man mehr Details wissen, vor allem dazu wieso du das denkst und wie du denkst dass es sich äußert. Aber ich gehe mal davon aus dass du das nur so im Gefühl hast

LG

Payzon
Fragesteller

Mir fallen machnchmal Wörter in einem Satz nicht ein

Es wäre klug, wenn du es genau analysierst, woran du es feststellst und wie deine Lebensgewohnheiten und Umstände sind.

Die Schule wird eben anspruchsvoller.