Warum versucht das iPhone ständig Nachrichten als iMessage zu verschicken, obwohl iMessages ausgeschaltet sind?
Ich habe seit einigen Wochen ein iPhone XR. Wie immer habe ich die iMessages deaktiviert, weil meiner Erfahrung nach die Zustellung unzuverlässig und teilweise sehr zeitverzögert erfolgt. Außerdem habe ich in meinem Tarif unglaublich viele SMS und MMS inkludiert, so dass es für mich finanziell völlig egal ist, ob es per SMS/MMS oder per iMessage verschickt wird - da wähle ich dann lieber die verlässlichere Variante für mich.
Wie gesagt, iMessage habe ich in den Einstellungen komplett ausgeschaltet. Dennoch versuchte das iPhone jede SMS primär als iMessage zu schicken, da sieht man eine kurze Verzögerung beim Senden und dass es von iMessage auf SMS irgendwann automatisch umspringt. Versuche ich jedoch Bilder zu verschicken, bleibt es bei der iMessage-Einstellung aus irgendeinem Grunde hängen, kann (mit Fehlermeldung) nicht versenden und erst, wenn ich auf „wiederholen“ gehe, kann ich die Sendung via SMS auswählen.
Kann mir wer sagen, wo ich den Fehler suchen muss? Habe in den Einstellungen auch alles nochmal an- und ausgestellt und auch das Telefon zwischenzeitlich schon mehrfach komplett aus gehabt. Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt noch dran drehen soll.
T3Fahrer