Im Schlafzimmer ist Schimmel und es wird nicht mehr als 15 Grad?

Danke Antje

4 Antworten

Die Fußbodenheizung ist in der Souterrainwohnungen zur dauerhaften Schimmelvermeidung zwingend erforderlich.

Diese sollte natürlich auch funktionieren und die Räumlichkeiten ordentlich erwärmen, sonst gibts doch Schimmel.

Die Nachtabsenkung ist Unsinn, was keine Energie einspart, die Schimmelgefahr erhöht und die Taschen der Hersteller füllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Ich kann Dir zwar jetzt keine Rechtsvorschriften nennen , aber 20 Grad muss Dein Vermieter liefern.

Da ich auch mal so eine Wohnung hatte, ist es bei Nichtisolierung von ehemaligen Kellern sehr schwierig das kalte Gemäuer aufzuheizen.

Meine Empfehlung: Suche Dir eine andere Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar darf der VM die Vorlauftemperatur über Außenfühler regeln. Das ist seit ewig sogar Stand der Technik!

Die Fussbodenheizung macht dort schon Sinn. Wenn die nicht wäre, wäre mit Sicherheit dein Fussboden/Wände nass :-)

Das ist immer wieder eine Möglichkeit damit man die Feuchtigkeit nich bemerken soll. Nutzt nur wenig, da die Feuchtigkeit ja nicht wirklich weg ist. Sie kondensiert so nur irgendwo anders. 15° im Schlafzimmer ist auf jeden Fall ein Mangel. Teile das dem VM so mit und fordere ihn auf, die Vorlauftemperatur zu erhöhen. Das geht natürlich auch mit Außenfühler, es wird dann nur wahrscheinlich recht unwirtschaftlich.

Ohje, ein sparsamer Schwabe, oder? Ja, da hast Du keine Chance. Du musst dagegen heizen. zeig es dem Vermieter und frage ihn was Du jetzt machen sollst. Sein Haus, sein Schimmel, das muss ihm klar sein.